checkAd

    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30  362  0 Kommentare DAX in der "Zwickmühle"

    Das ständige Auf und Ab der US-chinesischen Handelsgespräche nimmt den deutschen Leitindex in die „Zwickmühle“. Das sorgt für eine offensichtliche Zurückhaltung sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren.

    Der DAX 30 konnte seine anfänglichen Donnerstags-Verluste letztendlich aber größtenteils wieder aufholen und schloss bei 13.138 Punkten. Er befindet sich somit weiter in einer gesunden Konsolidierungskonstellation.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Somit kam es zum wiederholten Test der 13.111´er Punktemarke. Kommt es auch noch zum Bruch der 13.019, dann könnte der DAX 30 nochmals die Supports bei 12.795 Zählern anlaufen.

    Der Trendfolgeindikator MACD zeugt weiter von einer kurzfristigen „Trendpause“. Die Slow-Stochastik signalisiert ebenfalls Neutralität. Das Obere Bollinger-Band schafft Spielraum bis hin zu 13.399. Markt- und charttechnisch ist übergeordnet nach wie vor alles im Lot.

    Es sieht alles nach einem kurzfristigen „Luft holen“ aus. Dies ist auch als positiv zu werten. Damit kann wieder Kraft für längerfristige Anstiege gewonnen werden.

    Das aktuelle Doppel-Top bei 13.308 Zählern wiegt aber im Moment doch schwer.

    Von fundamentaler Seite werden heute zum einen das deutsche BIP-Wachstum als auch die europäischen Einkaufsmanagerindizes und der Konsumklimaindex der Uni Michigan erwartet. Die Prognosen fallen verhalten bis moderat positiv aus. Große Erleichterungssprünge sind daher nicht „drin“.

    Zum Wochenschluss wird der deutsche Leitindex wohl seitwärts tendieren.Der Test der 13.182 wird dabei im Mittelpunkt stehen.

    Fazit:

    · DAX 30 steckt kurzfristig in der „Zwickmühle

    · Handelsspanne zum Wochenschluss: 13.18213.019

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 DAX in der "Zwickmühle" Das ständige Auf und Ab der US-chinesischen Handelsgespräche nimmt den deutschen Leitindex in die „Zwickmühle“. Das sorgt für eine offensichtliche Zurückhaltung sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren. Der DAX 30 konnte seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer