checkAd

     828  0 Kommentare Deutsche Aktien vs. US-Aktien

    Bei all den skeptischen Tönen, die ich hier zuletzt geäußert und anhand von Zahlen, Daten und Fakten untermauert habe, stellt sich manchem Leser vielleicht die Frage, warum ich eigentlich nicht längst klar bearish bin, sondern nach wie vor lediglich eine „normale“ Gegenbewegung erwarte (siehe zum Beispiel „S&P 500: Eine Korrektur um bis zu 12 % wäre nur normal“).

    Die Antwort darauf war in meinen Analysen zwischenzeitlich immer wieder zu lesen: Es fehlen die Anlagealternativen (Stichwort: Anlagenotstand, siehe zum Beispiel Börse-Intern vom 5. November oder 29. Oktober).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleihe- vs. Dividendenrendite

    So weisen festverzinsliche Wertpapiere in Deutschland, gemessen an der Umlaufrendite, derzeit im Durchschnitt eine negative Verzinsung von -0,34 Prozent auf.

    Umlaufrendite

    Dagegen können die Aktien aus dem DAX trotz ihrer zuletzt recht ordentlichen Kursanstiege immer noch mit einer Dividendenrendite von über 3 % punkten. Selbst die deutlich höheren Anleiherenditen in den USA, die bei 10 Jahren Laufzeit aktuell immerhin auf ca. 1,8 % kommen, können da nicht mithalten.

    Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen

    Und im Gegensatz zu den Unternehmen aus dem S&P 500, die im 3. Quartal 2019 einen Gewinnrückgang in Kauf nehmen mussten (siehe Börse-Intern vom 15. November), konnten laut einer Auswertung der Postbank, die DAX-Unternehmen ansehnliche Gewinnanstiege verbuchen.

    DAX-Unternehmen steigern Gewinne um 12 %!

    Lesen Sie auch

     „Auf aggregierter Basis der Unternehmen, die schon ihre Bilanzen präsentiert haben, sowie der Konsensprognosen für diejenigen, die noch folgen werden, stehen aktuell für den deutschen Leitindex Zuwächse von 6,4 % bei den Erlösen sowie von 12,0 % bei den Gewinnen je Aktie an“, berichtet das Chief Investment Office der Postbank. Und genau aus diesem Grund habe ich mich in der Vergangenheit auch stets besonders skeptisch über die US-Indizes geäußert und Investments am deutschen Aktienmarkt bevorzugt.

    Langsam scheint sich diese Strategie auch bezahlt zu machen, denn zum Beispiel auf Sicht der vergangenen drei Monate kann der DAX die US-Indizes locker hinter sich lassen.

    Performancevergleich DAX vs. US-Indizes
    (erstellt mit: Ariva.de)

    Wie sehr die Dividenden dabei eine Rolle gespielt haben, zeigt der folgende Vergleich.

    Kurs-Index vs. Performance-Index

    Denn im Gegensatz zu den US-Indizes werden im DAX ausgezahlte Dividenden reinvestiert. Ein direkter Vergleich der Indizes führt daher zu einem verzerrten Bild.  Rechnet man die Dividenden aus dem DAX heraus, dann schneidet der entsprechende DAX-Kursindex (exkl. Dividenden) gegenüber dem sogenannten DAX-Performanceindex (inkl. Dividenden) natürlich schlechter ab - im folgenden Chart auf Sicht eines Jahres eben um etwas mehr als 3 %, was der Dividendenrendite des DAX entspricht.

    DAX: Performanceindex vs. Kursindex
    (erstellt mit: Ariva.de)

    Seit der Einführung des DAX vor gut 30 Jahren ging sogar deutlich mehr als die Hälfte der Wertentwicklung auf das Konto von Dividendenzahlungen. Doch auch der DAX-Kursindex konnte die US-Indizes zuletzt schlagen.

    Fazit

    Aktien sind derzeit auch für Anleger, die auf eine kontinuierliche Ausschüttung / Rendite setzen, klar das zu bevorzugende Langfrist-Investment. Das gilt insbesondere wieder, seit auch in den USA die (Leit-)Zinsen noch einmal zurückgekommen sind.

    Für kurzfristigere Anleger gilt jedoch: Sorgt die globale Wirtschaft nicht bald mit positiven Daten für frischen Aufwind, könnten die Aktienkurse noch einmal in den Sinkflug übergehen. Das gilt insbesondere für die teuren US-Aktien, aber - wenn diese nachgeben - auch für den DAX. Erste Anzeichen dafür haben wir in den vergangenen Tagen gesehen. Hier bleibt nun genau zu beobachten, ob sich die Verluste zu einer Korrektur ausweiten.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Deutsche Aktien vs. US-Aktien Bei all den skeptischen Tönen, die ich hier zuletzt geäußert und anhand von Zahlen, Daten und Fakten untermauert habe, stellt sich manchem Leser vielleicht die Frage, warum ich eigentlich nicht längst klar bearish bin, sondern nach wie vor lediglich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer