checkAd

    Aktien Asien  463  0 Kommentare Börsen auf Talfahrt vor allem in Hongkong

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag schwäche gezeigt. Allen voran kam es in Hongkong zu einem erneuten Ausverkauf. Gründe sind die politische Krise in der Sonderverwaltungszone Chinas und die Spannungen, die es deshalb mit den USA gibt.

    Nach der Zuspitzung im Konflikt um die Demokratiebewegung bleibe die Unsicherheit groß, hieß es am Markt. "Die anhaltenden Proteste in Hongkong und das Bekenntnis der USA zur Demokratiebewegung haben die Risikoaversion erhöht und das Interesse an Aktien geschwächt", sagte Marktbeobachter Ulrich Wortberg von der Helaba.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen fiel letztlich um 0,87 Prozent auf 3828,67 Punkte. In Hongkong war der Kursrutsch bedeutend größer, der Hangseng fiel dort zuletzt um 2,1 Prozent auf 26 329,44 Punkte. Händler vermuteten, dass der negative Schwung dadurch verstärkt wurde, dass Investoren zum Monatsende Gelder aus China und vor allem Hongkong abziehen. Der Hangseng ist im November erst jetzt mit mehr als 2 Prozent ins Minus gerutscht, der CSI beendete den Monat 1,5 Prozent tiefer.

    In Tokio ging es für den Nikkei um ein halbes Prozent auf 23 293,91 Punkte abwärts. Im November verteidigte der japanische Leitindex aber ein Plus von rund 1,6 Prozent./tih/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Börsen auf Talfahrt vor allem in Hongkong Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag schwäche gezeigt. Allen voran kam es in Hongkong zu einem erneuten Ausverkauf. Gründe sind die politische Krise in der Sonderverwaltungszone Chinas und die Spannungen, die es deshalb mit den USA gibt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer