checkAd

    DGAP-News  140  0 Kommentare HanseYachts Aktiengesellschaft: Weiter auf Wachstumskurs







    DGAP-News: HanseYachts Aktiengesellschaft


    / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Auftragseingänge






    HanseYachts Aktiengesellschaft: Weiter auf Wachstumskurs








    29.11.2019 / 12:12




    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




               - Umsatzplus von 5 % im ersten Quartal 2019/2020



    - Positiver Ausblick für laufendes Geschäftsjahr



    - Erwartete Anlaufverluste bei dem Katamaranhersteller Privilege Marine SAS



    Der HanseYachts AG Konzern hat im ersten Quartal (Juli bis September 2019) des neuen Geschäftsjahres 2019/2020 einen Konzernumsatz von 26,3 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 25,0 Mio. Euro). Das entspricht einem Umsatzplus von 5 % gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) des ersten Quartals beträgt wie erwartet -2,6 Mio. Euro. Die Abschreibungen sind mit 1,5 Mio. Euro unverändert gegenüber dem Vorjahr. Der Finanzaufwand hat sich um 0,5 Mio. Euro auf -0,3 Mio. Euro verbessert (Vorjahr -0,8 Mio. Euro.). Der im ersten Quartal erwirtschaftete Konzernfehlbetrag beträgt demnach -4,4 Mio. Euro (Vorjahr: -3,5 Mio. Euro). Neben der Saisonalität des Geschäftes sind hierin prognostizierte Anlaufverluste des am 28. Juni 2019 übernommenen Katamaranhersteller Privilege Marine SAS enthalten.



    Auftragsbestand und Auftragseingänge


    Die Auftragseingänge sind im Berichtsquartal traditionell in der Branche eher schwach, so dass die HanseYachts AG mit einem Auftragseingang in Höhe von 33,3 Mio. Euro und einem konzernweite Auftragsbestand 71,5 Mio. Euro zum 30.09.2019 zufrieden ist.



    Der feststehende Auftragsbestand belegt die positive Marktresonanz auf die umfangreiche Produktpalette an Segel- und Motoryachten sowie Katamaranen mit deren hohen Individualisierungsmöglichkeiten.



    Ausblick



    Wie im Auftragseingang spielt die Saisonalität auch bei der Ertragslage eine große Rolle. Traditionell werden die wesentlichen Ergebnisbeiträge erst in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2019/2020 realisiert. In der ersten Geschäftsjahreshälfte stehen hingegen den hohen Marketingaufwendungen, Messekosten und Fixkosten wie Abschreibungen und Finanzierungsaufwendungen keine Erträge in gleicher Höhe aus Bootsverkäufen gegenüber.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News HanseYachts Aktiengesellschaft: Weiter auf Wachstumskurs DGAP-News: HanseYachts Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Auftragseingänge HanseYachts Aktiengesellschaft: Weiter auf Wachstumskurs 29.11.2019 / 12:12 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …