checkAd

     268  0 Kommentare Einsatzgebiete von Quetschventilen

    Im Folgenden erfahren Sie, was genau ein Quetschventil ist, wofür man es nutzen kann, welche Arten von Quetschventilen auf dem Markt vertreten sind und in welchen Branchen und Industrien Quetschventile überhaupt angewendet werden

    Unter einem Quetschventil - auch Schlauchquetschventil genannt - versteht man einen rohrförmigen Gegenstand mit einem Durchgangsstück, in dem ein Elastomerschlauchstück integriert ist. Ein Elastomer ist ein formfestes, aber dennoch flexibel verformbares Kunststoffstück, das sich bei enormem Zug oder bei Druckluftbelastung verformt. Dieses Elastomerschlauchstück wird von einer Muffe an jeder Seite abgedichtet. Das gesamte Ventil dient dem Transport von Gasen, Flüssigkeiten oder Stoffgemischen. Sowohl Schüttgüter wie Sand, Kies, Zement, Granulate und Pellets, als auch Textilfasern, Schlämme und Kristalline, Staub, Sand oder Kohle können per Quetschventil befördert und dosiert werden. Das ist ein Vorteil von Quetschventilen: sämtliche Stoffe jeglicher Aggregatzustände und sowohl flüssige als auch zähflüssige Materialien sind über diese Art von Ventil beförderbar, ohne dass ein Rohr verstopft wird.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    14,68
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.310,09€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es gibt vier verschiedene Arten von Quetschventilen: pneumatische, hydraulische, mechanische und magnetische. Mechanische Quetschventile werden durch feste Elemente - oder wie der Name schon sagt: Mechanismen - angetrieben, magnetische Quetschventile funktionieren elektrisch, pneumatische Quetschventile nutzen Druckluft und hydraulische Flüssigkeiten. Durch das Zuführen von Druckluft oder Flüssigkeit wird bei einem pneumatischen bzw. hydraulischen Quetschventil eine spezielle Gummimanschette zusammengepresst, die sich durch ihre enorme Rückprallelastizität auszeichnet. Durch den Druck wird die Manschette vollständig verschlossen und das zu befördernde Produkt gestoppt. Der maximale Betriebsdruck liegt dabei zwischen zwei und sechs Bar. Die Entlüftung bzw. Entleerung des Quetschventilgehäuses öffnet sich die Gummimanschette, sodass sie wieder durchlässig wird, und das Produkt kann weiter transportiert werden.

     

    Quetschventile sind vielseitig verwendbar, da sie einfach einzubauen sind und eine lange Lebensdauer haben. Sowohl in Dosieranlagen der Lebensmittelindustrie, Absauganlagen, Vakuum-Toilettensystemen in Zügen und Flugzeugen, in der Zementindustrie, im Anlagenbau, in der Bauindustrie - Hausbau und Co. - und im Bergbau, der Wasseraufbereitung in Wasserwerken und in Wiegesystemen können Quetschventile genutzt werden. Weitere Anwendungsbereiche sind die Nutzfahrzeugtechnik, die Weinherstellung - insbesondere die Maischezubereitung, sowie Gipsspritz- und Mörtelanlagen. Auch in Kaffeemaschinen, in der keramischen Industrie, in Silos und Pulverlackieranlagen werden Quetschventile verwendet, um exakte Dosierungen einzuhalten. Exakte Dosierungen sind auch in der Pharmaindustrie, der Chemie- und Kunststoffindustrie von hoher Bedeutung, weshalb auch hier Quetschventile eingesetzt werden.

    Mittlerweile sind fast alle Nennweiten - als Nennweite bezeichnet man den inneren Durchmesser eines Rohres - im Handel verfügbar. Online können Sie sich bei Anbietern wie Prema Service über passende Modelle für Ihre Zwecke informieren, Zubehörteile ordern  oder bei Fragen Beratung in Anspruch nehmen.

     

    Wie man sieht, werden Quetschventile in vielen unterschiedlichen Bereichen genutzt, da dieses Ventil mehrere Vorteile bietet. Durch Quetschventile werden Maschinen und Anlagen geschont und haben so eine längere Lebensdauer. Dadurch sparen die Unternehmen viel Geld, da es länger dauert, bis sie eine Maschine ersetzen oder reparieren lassen müssen. Wenn weniger Maschinenteile ausgetauscht werden müssen, entsteht auch weniger Müll, was ein nicht zu verachtender Beitrag zum Umweltschutz ist. Durch einen geringeren Verschleiß der einzelnen Elemente einer Maschine fallen nicht nur auch Wartungsarbeiten weg und damit verbundene, finanzielle Faktoren. Vielmehr kann eine bessere Qualität der transportierten Stoffe garantiert werden, da der Verschleiß der Rohre eingedämmt wird und sich so weniger Fremdstoffe mit den Materialien mischen, die durch das Rohr geleitet werden. Kurz gesagt: Quetschventile sorgen für eine steigende Prozesseffizienz, mehr Sicherheit und mehr Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind sie einfach einzubauen und haben ein geringes Eigengewicht. Quetschventile unterliegen in ihrer Herstellung übrigens festgeschriebenen Kontrollen und erhalten ein Zertifikat. Alle Regeln zu der Herstellung, zu Verkauf und rechtlichen Grundlagen finden sich im Amtsblatt der EU zu der Richtlinie 2014/68/EU. So wird sichergestellt, dass Quetschventile in ihrem Anwendungsbereich auch wirklich das leisten, wofür sie hergestellt werden. So muss zum Beispiel ein maximaler Druck eingehalten werden, um die Sicherheit zu garantieren.

     

    Sowohl in der Industrie als auch im privaten Raum können Quetschventile nützlich sein. Darum können Sie auch überlegen, ob es sich für Sie lohnt, Quetschventile in ihrem Haushalt einzusetzen. Auch in diesem Fall können Sie sich von seriösen Anbietern beraten lassen und dann Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seyit Binbir
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seyit Binbir ist Börsenexperte und Wegbereiter vieler Unternehmen im digitalen Sektor. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Seyit Binbir
    Einsatzgebiete von Quetschventilen Wenn es darum geht, Abzudichten, Abzusperren oder zu Regulieren, dann kommen regelmäßig Quetschventile zum Einsatz. Das hat nicht nur mit der zuverlässigen Funktionsweise der Quetschventile zu tun, sondern auch damit, dass sie eine Qualitätssteigerung in der Industrie ermöglichen, weshalb mittlerweile auch viele an der Börse gelistete Unternehmen auf Quetschventile zur Steigerung der Qualität, und damit auch ihrer Aktienwerte setzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer