checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1502  0 Kommentare Dax legt deutlich zu - Positives Zollsignal

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Unter dem Eindruck der jüngsten internationalen Zollquerelen hat der Dax am Mittwoch die Marke von 13 000 Punkten zurückerobert. Der Leitindex schaffte es, sein Plus nach etwas mehr als einer Handelsstunde mit 13 135,41 Punkten auf 1,10 Prozent auszubauen. Auch der MDax konnte um 1,13 Prozent auf 27 200,75 Punkte zulegen. Der EuroStoxx als Leitindex der Eurozone stieg in ähnlichem Rahmen.

    Händler sprachen zunächst von einer Erholung in einem angeschlagenen Marktumfeld, nachdem der Dax in den vergangenen Tagen auf sein tiefstes Niveau seit Anfang November abgerutscht war. Neuen Rückenwind erhielt diese Erholung dann am Vormittag von erneuten Spekulationen rund um den Handelsstreit zwischen den USA und China. Kreisen zufolge soll es nun doch wieder eine Annäherung zwischen den Streitparteien geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    24.331,28€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dies wirkte ermutigend, weil der Dax wegen wieder verschärfter Spannungen zuletzt auf wackeligen Beinen stand. Nachdem US-Präsident Donald Trump erst vor wenigen Tagen ein Gesetz zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong unterzeichnet hatte, beschloss das US-Repräsentantenhaus nun ein Gesetz zur Unterstützung der Uiguren im Nordwesten Chinas. Die Gegenseite zeigte sich empört.

    Auf Unternehmensseite war die Nachrichtenlage vorweihnachtlich ruhig. Der IT-Dienstleister Cancom gab eine Kapitalerhöhung bekannt, um neue Zukäufe stemmen zu können. Dies belastete den Kurs aber nicht. Trotz der davon ausgehenden Gewinnverwässerung rückte die Aktie zuletzt um 2 Prozent vor. Bei Anlegern kam es positiv an, dass sich die Zukäufe im Wachstumsfeld mit Cloudlösungen abspielen sollen. Dem folgten auch die Papiere des Konkurrenten Bechtle um 1 Prozent nach oben. Sie beeindruckten mit einem erreichten Rekord.

    Ansonsten waren vor allem Branchentendenzen erkennbar. Im Dax mauserten sich Infineon mit 2,1 Prozent zum Spitzenreiter. Am Markt hieß es, die Aktie profitiere von positiv aufgenommenen Prognosen des US-Chipherstellers Microchip. Papiere des Waferherstellers und Branchenzulieferers Siltronic kletterten im MDax sogar um fast 3,8 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Autowerte mischten sich ferner nach den US-Absatzzahlen vom Vorabend im Dax unter die Gewinner, allen voran stiegen hier BMW um 1,6 Prozent. Laut Analyst Patrick Hummel von der UBS waren diese mit einer Erholung vom schwachen Oktober-Niveau für deutsche Hersteller positiv ausgefallen. Autowerte gelten derweil auch als besonders stark schwankend mit dem Hoffen und Bangen im Handelsstreit./tih/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax legt deutlich zu - Positives Zollsignal Unter dem Eindruck der jüngsten internationalen Zollquerelen hat der Dax am Mittwoch die Marke von 13 000 Punkten zurückerobert. Der Leitindex schaffte es, sein Plus nach etwas mehr als einer Handelsstunde mit 13 135,41 Punkten auf 1,10 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer