checkAd

     608  0 Kommentare Gold – so ist die Ausgangslage

    goldbarren02Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen unter dem Rekordlauf an den Aktienmärkten gelitten. Die lockere Geldpolitik sollte das Edelmetall aber stützen, auch Notenbank und ETF-Anleger haben zuletzt Gold gekauft. Reicht das für eine Trendwende? Goldminen-Aktien wie Barrick Gold bleiben für Gold-Fans weiterhin sehr spannend. Unser Favorit ist der Bull VF6MJ5.

    Der Aktienmarkt hat mit seinen jüngsten Kursanstiegen, teilweise bis auf neue Rekordhochs, den Risikoappetit der Anleger geweckt. Sie wenden sich risikoreicheren Investments zu, aber dennoch spricht einiges für den Goldpreis. So betreiben aktuell mehr als 60 Prozent der weltweiten Zentralbanken eine expansive Geldpolitik, die sinkende Zinsen zur Folge hat. Das ist der größte Anteil von Notenbanken seit der Finanzkrise vor etwa zehn Jahren. Da Gold keine Erträge abwirft, sinkt dann der Zinsnachteil. Im Falle von Negativzinsen erleiden Anleger sogar keine negativen Erträge wie zum Beispiel bei Bondinvestments.

    Lesen Sie auch

    Außerdem kauften Zentralbanken Gold. Im abgelaufenen Quartal gab es zwar einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal, aber mit 156 Tonnen war die Nachfrage noch vergleichsweise hoch. Insgesamt stiegen die Jahreskäufe damit auf knapp 550 Tonnen – ein Plus von insgesamt 12 Prozent in diesem Jahr. Die ETF-Nachfrage für Gold war im abgelaufenen Quartal mit rund 260 Tonnen sogar noch stärker. Die jüngste Erholung an den Aktien- und  Rentenmärkten hat allerdings dazu geführt, dass die Abflüsse von Gold-ETFs seit Oktober wieder etwas zugenommen haben.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold – so ist die Ausgangslage Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen unter dem Rekordlauf an den Aktienmärkten gelitten. Die lockere Geldpolitik sollte das Edelmetall aber stützen, auch Notenbank und ETF-Anleger haben zuletzt Gold gekauft. Reicht das für eine Trendwende? …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer