Pan American Silver: Analysten sehen Überraschungspotenzial für den Silberwert!

05.12.2019, 10:43  |  2313   |   |   

Pan American Silver mausert sich zu einer der spannendsten Aktien im Silbersektor. Hier besteht die größte Chance auf positive Überraschungen im kommenden Jahr, meinen die Analysten von RBC. Der Silberpreis sieht trotz des jüngsten Fehlausbruchs gar nicht so schlecht aus!

Aktie verdoppelt, aber noch mehr Potenzial!

Seit dem Jahrestief im Mai hat sich die Aktie von Pan American Silver quasi verdoppelt. Doch die Analysten der Royal Bank of Canada (RBC) sehen noch weiteres Potenzial in dem Silberwert und bezeichnen diesen als den bevorzugten Wert im Sektor. Das Kursziel wurde auf 23 US-Dollar angehoben, womit Stand heute noch ein Potenzial von 15 Prozent bestehe. Dabei besteche das Unternehmen durch einen starken Cashflow (siehe Graphik unten). Dank des deutlichen Produktionswachstums könnte die Netto-Cash-Position allein bis zum Q4 2020 auf mehr als 300 Mio. Dollar steigen. Der Netto Free Cashflow je Aktie soll im kommenden Jahr bei 2,17 Dollar je Aktie liegen. Den Silberausstoß beziffert RBC für 2020 mit 31,2 Mio. Unzen, was einem Plus von etwa einem FÜnftel gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Dazu komme das straffe Kostenmanagement. So beziffern die Analysten die sogenannten All-In Sustaining Cash-Kosten mit 10,97 Dollar für dieses und 7,74 Dollar für kommendes Jahr. Damit hätte man selbst bei einem sinkenden Silberpreis genug Polster für Gewinne. Und man würde wohl noch vor Fortuna Silver zum günstigsten, großen Silberproduzenten aufsteigen.

Chancen in Guatemala

Hinzu kommen die Faktoren, die der Markt noch nicht so richtig einschätzen kann. So hat man im vergangenen Jahr Tahoe Resources für einen Spottpreis übernehmen können. Die bestehende Produktion ist weitgehend integriert und läuft nach Plan. Doch Tahoe hatte mit Escobal in Guatemala noch eine Problemmine. Hier gab es vor allem Ärger mit der indigenen Bevölkerung und der Regierung. Gelingt Pan American Silver eine Einigung, dann könnte auch hier wieder sehr schnell Silber gefördert werden. Der Analystenkonsens unterstellt einen Förderstart im Jahr 2022. Gelingt hier früher eine Wiederinbetriebnahme, so müssen die Studien und die Kursziele neu berechnet werden.

Seite 1 von 6
Pan American Silver Aktie jetzt für 4€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
SilberexplorerPan American SilverSilbermarktFresnilloDollar


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel