checkAd

    Varta Aktie  455  18 Kommentare Montana macht (etwas) Kasse - Aktie unter Druck

    Gestern sah noch alles gut aus bei der Varta Aktie, die gerade ein neues Allzeithoch bei 128 Euro erreicht hatte und bei der charttechnische Kaufsignale den Kursverlauf prägten. Heute hat sich das Bild verschlechtert, deutliche Gewinnmitnahmen bestimmen die aktuelle Tendenz bei dem MDAX-Aufsteiger. Vartas Aktienkurs liegt am späten Vormittag mehr als 7 Prozent im Minus bei 118,20 Euro, das wenige Minuten zuvor erreichte Tagestief bei ...

    Weiterlesen auf 4investors.de

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von 4investors
    Varta Aktie Montana macht (etwas) Kasse - Aktie unter Druck Gestern sah noch alles gut aus bei der Varta Aktie, die gerade ein neues Allzeithoch bei 128 Euro erreicht hatte und bei der charttechnische Kaufsignale den Kursverlauf prägten. Heute hat sich das Bild verschlechtert, deutliche Gewinnmitnahmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    04.02.20 13:47:08
    Varta, der Chinavirus-Gewinner:

    Bild: 1213_20200204134634_VARTA
    Avatar
    13.01.20 11:34:57
    Zitat von faultcode: eine Konsolidierung Richtung ~EUR88 wäre mal ganz gesund:...

    --> und auch dort heute schon mal punktweise gelandet als Bestätigung des Expansion Breakdowns vom Mittwoch letzter Woche:

    Bild: 1213_20200113113243_varta
    Avatar
    08.01.20 17:07:26
    ich komme auf einen Total fair value von ~EUR66 (*) pro Aktie, bei:

    • EPS2020e|S&P Global Market Intelligence: EUR2.27 (8.1.2020)
    • ausst.Aktien 2020e: 44.8m
    • EPS-Wachstum bis 2030: ~+12.7% p.a. (danach: +4% p.a. bis 2040)
    • discount rate: 8%
    • mat.Buchwert: ~EUR9

    => oberer effizienter Rand (+100% (*)) = ~EUR66 x 2.0 = ~EUR132

    --> welch ein Zufall: das bisherige, zyklische Hoch lag bei EUR128|XETRA|4.12.19

    --> so ganz verkehrt scheint (*) also nicht zu sein ;)

    --> außer das Unternehmen wächst auch in den nächsten Jahren mindestens so stark und profitabel wie zuletzt, also 2015-2018

    • eine gewisse Wildcard sehe ich in dem eher geringen Freefloat von ~30%


    --> aber jetzt müssen erstmal die ~EUR88 wenigstens einmal angesteuert werden ;)
    Avatar
    08.01.20 14:10:20
    erinnert mich an CompuGroup (ähnliche MK) -- die machten so was schon mehrfach durch:

    Bild: 1213_20200108140117_compu
    (wöchentlich)

    --> Aktie kann rasant auf eine bestehende VaP-Unterstützung zurückfallen, nur um von der wieder nach oben zu drehen

    --> sieht man auch bei Varta gut:

    Bild: 1213_20200108140312_Varta
    (hier sollte der untere Volumen-Balken in den nächsten Wochen über den oberen hinauswachsen)


    --> es gibt dazu nur zwei einfache Voraussetzungen:
    • Geldpolitik im EURO-Raum muss so bleiben (in etwa)
    • Varta muss weiter wachsen
    Avatar
    08.01.20 11:08:19
    Zitat aus dem Artikel: "...doch habe der Bericht eines Leerverkäufers..."

    Also ich weiß nicht. Jedes mal wenn irgend ein großer Shortseller sagt "Bei der Aktie oder dem Unternehmen ist etwas im Argen", würde ich erst einmal ganz vorsichtig sein.
    Die wollen oft nur ne reihe von nervösen Leuten finden, die panisch den "Verkaufen"-Knopf drücken. Das Varta endlich mal ne Pause oder nen Rücksetzer brauchte, war glaube ich allen klar.
    Aber teilweise über 20% auf einen schlag, sehe ich doch als deutlich überzogen an. Fundamental und auf die Zukunft gesehen ist Varta ein stabiles Unternehmen.

    Disclaimer