checkAd

    Aktien Frankfurt  396  0 Kommentare Ohne Neuigkeiten zum Handelskonflikt geht nicht viel

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgesprochen zäh ist am Donnerstag bislang das Geschäft im deutschen Aktienhandel verlaufen. Der Dax als Leitindex pendelte bis zum Nachmittag um den Schlusskurs vom Vortag. Zum alles dominierenden Thema Handelskonflikt gab es nichts Neues, folglich fehlte der entscheidende Impuls für einen Trend. Zuletzt trat der Dax mit 13 137,98 Punkte quasi auf der Stelle.

    Am Montag und Dienstag hatten eine Verschärfung der weltweiten Handelskonflikte und belastende Aussagen von US-Präsident Donald Trump starke Aktienverkäufe ausgelöst. Am Mittwoch wiederum hatten Signale für Fortschritte in den Gesprächen zwischen den USA und China eine Erholung ausgelöst. Am Donnerstag schließlich blieb es ruhig - und der Dax trat auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 12,28
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Börsentitel lag am Nachmittag mit 0,26 Prozent auf 27 311,83 Punkte im Plus. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte noch etwas stärker zu.

    Bei den Einzelwerten im Dax tat sich am Donnerstag nur wenig. An der Spitze lagen die Papiere von MTU Aero Engines mit einem Aufschlag von 2,3 Prozent. Der Hersteller von Flugzeugtriebwerken stellt sich an diesem Donnerstag in Paris auf einer Veranstaltung der Bank Societe General vor.

    Im MDax profitierten Hugo Boss von Übernahmespekulationen in der Modebranche: Der französische Luxuskonzern Kering erwägt Kreisen zufolge eine Übernahme der italienischen Modekette Moncler. Deren Aktien schnellten daraufhin um 8 Prozent nach oben. In ihrem Fahrwasser gewannen auch Hugo Boss 2,8 Prozent.

    Siltronic verteuerten sich an der Spitze des MDax um 4,7 Prozent. Die Metzler Bank hatte eine Kaufempfehlung für die Papiere des Waferherstellers ausgesprochen. Talanx stiegen um 2,9 Prozent, gestützt von einem positiven Kommentar des Investmenthauses Mainfirst zu den Aktien des Versicherers.

    Bei Varta-Aktien nahmen Anleger nach zuletzt immer neuen Rekordständen nun Kursgewinne mit. Der Kurs fiel um 5,5 Prozent. Am Vorabend hatte der Großaktionär Montana Tech gut 800 000 Varta-Aktien veräußert, dies werteten Händler als Auslöser der Gewinnmitnahmen.

    Lesen Sie auch

    Die Deutsche Börse hatte am Vorabend Änderungen ihrer Aktienindizes mitgeteilt. Demnach steigen die Papiere der Softwarefirma Teamviewer und des Batterieherstellers Varta in den MDax auf. Verlassen müssen den MDax dafür 1&1 Drillisch und Fielmann , beide Aktien steigen in den SDax ab. Bis auf Varta hielten sich die Bewegungen der genannten Aktien in Grenzen. Im Dax bleibt derweil alles beim Alten.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,34 Prozent am Vortag auf minus 0,32 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,15 Prozent auf 144,28 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,08 Prozent auf 170,58 Punkte nach. Der Euro wurde zuletzt mit 1,1093 US-Dollar etwas höher gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1081 Dollar festgesetzt./bek/jha/

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Ohne Neuigkeiten zum Handelskonflikt geht nicht viel Ausgesprochen zäh ist am Donnerstag bislang das Geschäft im deutschen Aktienhandel verlaufen. Der Dax als Leitindex pendelte bis zum Nachmittag um den Schlusskurs vom Vortag. Zum alles dominierenden Thema Handelskonflikt gab es nichts Neues, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer