checkAd

     108  0 Kommentare Bund und Länder planen Sondertreffen zur Energiewende

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesregierung und Länder planen im neuen Jahr angesichts vieler Probleme ein Sondertreffen zur Energiewende. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend nach einem Treffen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin an. Es gehe um Fragen wie Planungsbeschleunigung und Versorgungssicherheit.

    Vor allem der Ausbau der Windkraft an Land stockt derzeit, weil es lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen gibt. Merkel sagte, es gehe darum, wie das Ziel von 65 Prozent Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch bis 2030 erreicht werden könne. Proteste vor Ort gibt es zum Beispiel auch gegen neue Mobilfunkmasten.

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, die Geschwindigkeit bei Infrastrukturprojekten müsse in Deutschland größer werden, damit Ziele erreicht werden könnten. Dazu müsse noch einmal grundlegend diskutiert werden. Der Staat stoße immer wieder an Grenzen. Blockaden müssten aufgehoben werden./sk/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bund und Länder planen Sondertreffen zur Energiewende Bundesregierung und Länder planen im neuen Jahr angesichts vieler Probleme ein Sondertreffen zur Energiewende. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend nach einem Treffen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer