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    Lebenslagenbefragung 2019  186  0 Kommentare 83 % der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Behörden zufrieden / Behörden auf dem Land erhalten höhere Zufriedenheitswerte als Ämter in Großstädten

    Wiesbaden (ots) - Die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen in Deutschland
    sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das ergibt eine
    aktuelle Befragung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Auftrag der
    Bundesregierung. Nach eigenen Aussagen sind 83 % der Bürgerinnen und Bürger und
    auch 83 % der Unternehmen mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr
    zufrieden. Noch etwas besser als in den Großstädten schneiden die Ämter in den
    ländlichen Regionen ab. Im Vergleich zur Großstadt sind die Bürgerinnen und
    Bürger auf dem Land zufriedener mit den Verfahrensdauern und Wartezeiten, und
    sie bescheinigen den Behörden eine gute Erreichbarkeit.

    Gesamtzufriedenheit leicht verbessert - deutliche Unterschiede je nach Anliegen

    In der seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführten "Lebenslagenbefragung" bewerten
    Bürgerinnen und Bürger auf einer fünfstufigen Skala von -2 (sehr unzufrieden)
    bis +2 (sehr zufrieden) ihre Erfahrungen mit Behördenkontakten in
    unterschiedlichen Lebenslagen. Beispiele für Lebenslagen sind die Geburt eines
    Kindes, der Umzug oder die Arbeitslosigkeit. Über alle Lebenslagen hinweg liegt
    die Gesamtzufriedenheit im Jahr 2019 bei 1,2. Damit hat sich die öffentliche
    Verwaltung leicht verbessert. In den Jahren 2015 und 2017 lag die
    Gesamtzufriedenheit jeweils bei 1,1. Ein Blick in die einzelnen Lebenslagen
    zeigt, dass die Zufriedenheit mit den jeweiligen Behörden variiert. So erhält
    die Beantragung von Ausweisdokumenten mit einer Bewertung von 1,6 den höchsten
    Zufriedenheitswert. Weitaus weniger zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger
    mit den Behördenkontakten bei finanziellen Problemen, etwa bei geringem
    Einkommen oder Überschuldung. In dieser Lebenslage liegt die durchschnittliche
    Zufriedenheit bei 0,7. Insgesamt betrachtet sind die Bürgerinnen und Bürger auf
    dem Land mit einem Wert von 1,2 etwas zufriedener mit "ihren" Behörden als in
    den Großstädten, wo die Behörden lediglich eine Gesamtzufriedenheit von 1,1
    erreichen.

    Über alle Lebenslagen hinweg geben die Unternehmen bei gleicher Skala eine
    Gesamtzufriedenheit von 1,1 an. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,2 Punkte
    gegenüber den vorherigen Befragungen. Auch hier offenbaren sich deutliche
    Unterschiede je nach Lebenslage. Mit einer Zufriedenheit von 1,4 besonders
    positiv bewerten die Unternehmen die behördlichen Dienstleistungen im Rahmen der
    Berufsausbildung. Weniger gut fällt das Zeugnis für die Behörden bei
    Dienstleistungen rund um den Bau einer neuen Betriebsstätte aus: Der
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    Lebenslagenbefragung 2019 83 % der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Behörden zufrieden / Behörden auf dem Land erhalten höhere Zufriedenheitswerte als Ämter in Großstädten Die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen in Deutschland sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das ergibt eine aktuelle Befragung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Auftrag der Bundesregierung. Nach eigenen …

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