Lebenslagenbefragung 2019
83 % der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Behörden zufrieden / Behörden auf dem Land erhalten höhere Zufriedenheitswerte als Ämter in Großstädten
Wiesbaden (ots) - Die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen in Deutschland
sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das ergibt eine
aktuelle Befragung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Auftrag der
Bundesregierung. Nach eigenen Aussagen sind 83 % der Bürgerinnen und Bürger und
auch 83 % der Unternehmen mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr
zufrieden. Noch etwas besser als in den Großstädten schneiden die Ämter in den
ländlichen Regionen ab. Im Vergleich zur Großstadt sind die Bürgerinnen und
Bürger auf dem Land zufriedener mit den Verfahrensdauern und Wartezeiten, und
sie bescheinigen den Behörden eine gute Erreichbarkeit.
Gesamtzufriedenheit leicht verbessert - deutliche Unterschiede je nach Anliegen
sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das ergibt eine
aktuelle Befragung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Auftrag der
Bundesregierung. Nach eigenen Aussagen sind 83 % der Bürgerinnen und Bürger und
auch 83 % der Unternehmen mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr
zufrieden. Noch etwas besser als in den Großstädten schneiden die Ämter in den
ländlichen Regionen ab. Im Vergleich zur Großstadt sind die Bürgerinnen und
Bürger auf dem Land zufriedener mit den Verfahrensdauern und Wartezeiten, und
sie bescheinigen den Behörden eine gute Erreichbarkeit.
Gesamtzufriedenheit leicht verbessert - deutliche Unterschiede je nach Anliegen
In der seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführten "Lebenslagenbefragung" bewerten
Bürgerinnen und Bürger auf einer fünfstufigen Skala von -2 (sehr unzufrieden)
bis +2 (sehr zufrieden) ihre Erfahrungen mit Behördenkontakten in
unterschiedlichen Lebenslagen. Beispiele für Lebenslagen sind die Geburt eines
Kindes, der Umzug oder die Arbeitslosigkeit. Über alle Lebenslagen hinweg liegt
die Gesamtzufriedenheit im Jahr 2019 bei 1,2. Damit hat sich die öffentliche
Verwaltung leicht verbessert. In den Jahren 2015 und 2017 lag die
Gesamtzufriedenheit jeweils bei 1,1. Ein Blick in die einzelnen Lebenslagen
zeigt, dass die Zufriedenheit mit den jeweiligen Behörden variiert. So erhält
die Beantragung von Ausweisdokumenten mit einer Bewertung von 1,6 den höchsten
Zufriedenheitswert. Weitaus weniger zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger
mit den Behördenkontakten bei finanziellen Problemen, etwa bei geringem
Einkommen oder Überschuldung. In dieser Lebenslage liegt die durchschnittliche
Zufriedenheit bei 0,7. Insgesamt betrachtet sind die Bürgerinnen und Bürger auf
dem Land mit einem Wert von 1,2 etwas zufriedener mit "ihren" Behörden als in
den Großstädten, wo die Behörden lediglich eine Gesamtzufriedenheit von 1,1
erreichen.
Über alle Lebenslagen hinweg geben die Unternehmen bei gleicher Skala eine
Gesamtzufriedenheit von 1,1 an. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,2 Punkte
gegenüber den vorherigen Befragungen. Auch hier offenbaren sich deutliche
Unterschiede je nach Lebenslage. Mit einer Zufriedenheit von 1,4 besonders
positiv bewerten die Unternehmen die behördlichen Dienstleistungen im Rahmen der
Berufsausbildung. Weniger gut fällt das Zeugnis für die Behörden bei
Dienstleistungen rund um den Bau einer neuen Betriebsstätte aus: Der
Bürgerinnen und Bürger auf einer fünfstufigen Skala von -2 (sehr unzufrieden)
bis +2 (sehr zufrieden) ihre Erfahrungen mit Behördenkontakten in
unterschiedlichen Lebenslagen. Beispiele für Lebenslagen sind die Geburt eines
Kindes, der Umzug oder die Arbeitslosigkeit. Über alle Lebenslagen hinweg liegt
die Gesamtzufriedenheit im Jahr 2019 bei 1,2. Damit hat sich die öffentliche
Verwaltung leicht verbessert. In den Jahren 2015 und 2017 lag die
Gesamtzufriedenheit jeweils bei 1,1. Ein Blick in die einzelnen Lebenslagen
zeigt, dass die Zufriedenheit mit den jeweiligen Behörden variiert. So erhält
die Beantragung von Ausweisdokumenten mit einer Bewertung von 1,6 den höchsten
Zufriedenheitswert. Weitaus weniger zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger
mit den Behördenkontakten bei finanziellen Problemen, etwa bei geringem
Einkommen oder Überschuldung. In dieser Lebenslage liegt die durchschnittliche
Zufriedenheit bei 0,7. Insgesamt betrachtet sind die Bürgerinnen und Bürger auf
dem Land mit einem Wert von 1,2 etwas zufriedener mit "ihren" Behörden als in
den Großstädten, wo die Behörden lediglich eine Gesamtzufriedenheit von 1,1
erreichen.
Über alle Lebenslagen hinweg geben die Unternehmen bei gleicher Skala eine
Gesamtzufriedenheit von 1,1 an. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,2 Punkte
gegenüber den vorherigen Befragungen. Auch hier offenbaren sich deutliche
Unterschiede je nach Lebenslage. Mit einer Zufriedenheit von 1,4 besonders
positiv bewerten die Unternehmen die behördlichen Dienstleistungen im Rahmen der
Berufsausbildung. Weniger gut fällt das Zeugnis für die Behörden bei
Dienstleistungen rund um den Bau einer neuen Betriebsstätte aus: Der