checkAd

    AKTIE IM FOKUS  601  0 Kommentare Anleger treten bei Carl Zeiss auf die Euphoriebremse

    (neu: Aktienkurs, Analysten und mehr Details)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der jüngste Höhenflug der Aktien von Carl Zeiss Meditec hat am Freitag nach Zahlen und Ausblick einen jähen Dämpfer bekommen. Im MDax sackten die Anteile des Medizintechnikers zeitweise auf unter 100 Euro ab. Zuletzt sank der Kurs um 6 Prozent auf 103,50 Euro. Damit waren die Papiere auf dem letzten Platz im freundlich tendierenden Index der mittelgroßen deutschen Börsenwerte.

    Der Medizintechniker habe ein gutes Geschäftsjahr 2018/19 hinter sich, aber der Ausblick dürfte kaum zu einer Anhebung der Markterwartungen führen, schrieb Berenberg-Analyst Scott Bardo in einer aktuellen Studie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im bereits laufenden neuen Geschäftsjahr will Carl Zeiss schneller als der Markt wachsen. Die Margenziele für das aktuelle Geschäftsjahr - sowie mittelfristig - seien aber wohl etwas schwächer als gedacht, sagte ein Händler. Nach dem sehr starken Lauf der Papiere machen daher die Anleger erst einmal Kasse.

    Das aktuelle Minus wirft die Papiere zurück auf das Niveau von Mitte November. Zuvor, gegen Ende Oktober, waren die Anteile schon einmal abgerutscht bis auf unter 90 Euro, nachdem der Konzern auf höhere Kosten im vierten Geschäftsquartal und damit ein nicht ganz so hohes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Geschäftsjahr hingewiesen hatte. Marktteilnehmer fanden diese Kursreaktion aber übertrieben und nutzten die Schwäche für Zukäufe. Bis Ende November ging es dann bergauf bis zum Rekordhoch bei 112,70 Euro.

    Die Carl-Zeiss-Aktien laufen seit Jahren stark. 2019 sind sie mit einem Plus von derzeit fast 52 Prozent unter den Favoriten im MDax./ajx/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    Carl Zeiss Meditec

    -0,74 %
    +0,33 %
    +7,96 %
    +23,84 %
    -12,44 %
    -6,10 %
    +52,48 %
    +497,46 %
    +156,41 %
    ISIN:DE0005313704WKN:531370




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Anleger treten bei Carl Zeiss auf die Euphoriebremse Der jüngste Höhenflug der Aktien von Carl Zeiss Meditec hat am Freitag nach Zahlen und Ausblick einen jähen Dämpfer bekommen. Im MDax sackten die Anteile des Medizintechnikers zeitweise auf unter 100 Euro ab. Zuletzt sank der Kurs um 6 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer