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    HARTMANN startet die Strategieumsetzung mit umfassendem Transformationsprogramm  415  0 Kommentare Innovationskraft, Wettbewerbsstärke und Prozesseffizienz im Fokus

    Heidenheim (ots) -

    - Verbesserung der Kostenposition und Prozesseffizienz stärkt
    dauerhaft Widerstandsfähigkeit gegen zunehmenden Markt- und
    Wettbewerbsdruck

    - Umfangreiche Investitionen in Produktion, Logistik, Innovation,
    Digitalisierung von Prozessen, Infrastruktur und neue
    Geschäftsmodelle unterstützen Ausbau der Marktposition in
    Kernsegmenten

    - Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts im Fokus der
    internen Steuerung; das EBIT 2020 wird durch strategisch bedingte
    Mehraufwendungen deutlich beeinflusst

    Die HARTMANN GRUPPE startet mit der Umsetzung eines neuen, auf fünf Jahre
    angelegten Strategieprogramms zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und
    Sicherung einer international führenden Marktposition in den drei Kernsegmenten
    Wund-, Inkontinenz- und Infektionsmanagement. Der Aufsichtsrat hat einstimmig
    dem Umsetzungsplan zugestimmt, den der Vorstand auf Basis umfangreicher
    Geschäftsanalysen erstellt hat.

    Widerstandsfähigkeit stärken, Zukunftschancen nutzen

    Mit der verfolgten Strategie reagiert HARTMANN auf die aktuellen
    Marktherausforderungen. Der strukturelle Wandel der Gesundheitsmärkte ist
    bestimmt vom wachsenden Druck auf öffentliche Gesundheitsbudgets, einem
    zunehmenden Wettbewerbs- und Preisdruck, Konsolidierungen sowie regulatorischen
    Anforderungen. "Mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie werden wir die
    Widerstandsfähigkeit von HARTMANN stärken und zugleich die Voraussetzungen dafür
    schaffen, die Chancen der Branchentransformation zum Vorteil für unsere Kunden,
    Aktionäre und Mitarbeiter zu nutzen", sagt Britta Fünfstück, CEO der HARTMANN
    GRUPPE. "Unser Anspruch ist dabei, signifikante Zukunftsinvestitionen
    vorzunehmen, mit denen wir uns als starker Partner in den Gesundheitsmärkten
    verankern. Hierfür werden wir im Sinne unseres langfristigen profitablen
    Wachstums vorübergehende Ergebnisbeeinträchtigungen in Kauf nehmen."

    Das Strategieprogramm verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

    - HARTMANN strebt eine sichtbar erhöhte Innovationsrate an, auch
    durch neue digitale Geschäftsmodelle.
    - Über umfangreiche Investitionen richtet HARTMANN die
    Kerngeschäftsfelder wesentlich stärker auf profitable
    Kundensegmente und Vertriebskanäle aus.
    - HARTMANN verbessert signifikant die Kosten- und Wettbewerbsposition
    entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

    Langfristig verbesserte Ertragsperspektive nach Strategie-Umsetzung; Ertragslage
    in 2020 deutlich beeinflusst

    Mit der Umsetzung sind umfangreiche Investitionen in neue Produktionsanlagen,
    Logistiklösungen und die zunehmend digital ausgerichtete Infrastruktur der
    Gruppe verbunden. Gleichzeitig erhöht HARTMANN den Aufwand für die Entwicklung
    neuer Produkte, die Steigerung der Schlagkraft in Vertrieb und Marketing sowie
    die Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Aufgrund dieser Effekte wird für
    das Jahr 2020 ein deutlich reduziertes EBIT erwartet. Britta Fünfstück: "Vor uns
    liegt eine Zeit besonderer Anstrengungen, die aber Schritt für Schritt HARTMANN
    nachhaltig stärken." Mit dem Ziel, den Erfolg der Strategieumsetzung unmittelbar
    abzubilden, stellt HARTMANN die interne wertorientierte Steuerung sowie die
    externe Prognose auf Konzernebene auf das um Sondereffekte bereinigte EBITDA
    sowie das organische Umsatzwachstum als zentrale Kennzahlen um. Der Vorstand
    geht für das Jahr 2020 von einem moderaten organischen Umsatzwachstum und einem
    bereinigten EBITDA von EUR 159 bis EUR 176 Mio. aus. Zugleich ist HARTMANN
    weiterhin zuversichtlich, die noch auf dem EBIT beruhende Prognose für das
    laufende Geschäftsjahr 2019 zu erreichen.

    Vorstandserweiterung unterstützt Umsetzung der fokussierten Strategie

    Zur Unterstützung der Strategieumsetzung hat der Aufsichtsrat François
    Georgelin, Leiter des Geschäftsbereichs HARTMANN Wundmanagement, mit Wirkung zum
    1. Januar 2020 in den Vorstand der PAUL HARTMANN AG berufen.

    Zum Jahresende 2019 wird CFO Stephan Schulz aus dem Vorstand ausscheiden, da er
    sich nach zehn sehr erfolgreichen Jahren bei HARTMANN entschieden hat, sich
    neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. "Stephan Schulz hat HARTMANN
    durch seine erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement geprägt, in seiner
    Rolle als CFO wie auch in seinen wichtigen unternehmerischen Beiträgen, wofür
    wir ihm sehr danken", kommentiert Britta Fünfstück, Vorstandsvorsitzende der
    PAUL HARTMANN AG.

    Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie uns unter
    https://hartmann.info/

    Pressekontakt:
    PAUL HARTMANN AG
    Tel.: +49 7321 36 1313
    E-Mail: presse@hartmann.info

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/34248/4461183
    OTS: PAUL HARTMANN AG
    ISIN: DE0007474041


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