checkAd

     105  0 Kommentare Verbraucherschützer für unabhängige Qualitätskontrollen bei der Bahn

    BERLIN (dpa-AFX) - Verbraucherschützer fordern für die Deutsche Bahn Qualitätskontrollen durch unabhängige Dritte. Es sei "fatal", soviel staatliche Unterstützung zu gewähren, ohne Bedingungen zu stellen, sagte die Leiterin des Teams Mobilität und Reisen beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), Marion Jungbluth, dem "Handelsblatt" (Samstag). Die Bundesregierung müsse den Unternehmenszweck an übergeordneten gesellschaftlichen Zielen wie Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit ausrichten und "das Ergebnis des Konzerns an transparenten Indikatoren messen lassen".

    Neben Pünktlichkeit sollte die Kundenzufriedenheit eine wesentliche Messgröße werden - auch für die Boni-Berechnung. Die Daten müssten von einer unabhängigen Institution erhoben werden, sagte Jungbluth. "Unabhängige Qualitätsberichte würden nicht nur dem Unternehmen helfen, sein Angebot zu verbessern, sondern auch Entscheidern auf verschieden politischen Ebenen wertvolle Informationen liefern, was die Menschen vom Bahnverkehr der Zukunft erwarten."

    Lesen Sie auch

    In anderen Ländern wie Großbritannien oder Dänemark führten institutionelle Fahrgastvertretungen schon lange landesweite Untersuchungen zum Bahnverkehr durch. Die Ergebnisse flössen in die politischen Entscheidungen ein. "Dies führt insgesamt zu mehr Transparenz und mehr faktenbasierten Diskussionen zur Weiterentwicklung der öffentlichen Verkehre", sagte Jungbluth./hgo/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verbraucherschützer für unabhängige Qualitätskontrollen bei der Bahn Verbraucherschützer fordern für die Deutsche Bahn Qualitätskontrollen durch unabhängige Dritte. Es sei "fatal", soviel staatliche Unterstützung zu gewähren, ohne Bedingungen zu stellen, sagte die Leiterin des Teams Mobilität und Reisen beim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer