DAX+0,72 % EUR/USD-0,47 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Erdogan Ausweisung von Libyens Botschafter aus Griechenland Skandal

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
08.12.2019, 13:54  |  1132   |   |   

ATHEN (dpa-AFX) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat scharfe Kritik an Griechenlands Entscheidung geübt, den libyschen Botschafter in Athen wegen eines umstrittenen Deals über Seegrenzen im Mittelmeer des Landes zu verweisen. Dies sei ein "Skandal", sagte Erdogan am Samstag vor Mitgliedern seiner Partei AKP. Die Regierung in Athen hatte mit der Ausweisung auf ein Abkommen zwischen der Türkei und Libyen über Seegrenzen im Mittelmeer reagiert.

Das vergangene Woche unterzeichnete Seegrenzen-Abkommen verstößt nach Einschätzung Griechenlands gegen das internationale Seerecht. Athen betont immer wieder, dass die Türkei und Libyen mit dem Abkommen den griechischen Festlandsockel südlich der Insel Kreta und der Inselgruppe der Dodekanes - dazu gehört auch die Touristeninsel Rhodos - verletzen. Südlich von Kreta werden reiche Erdgasvorkommen vermutet. Die Türkei vertritt hingegen die Auffassung, diese Inseln hätten nur Hoheitsgewässer und keinen Festlandsockel.

Die Türkei hatte bereits vor dem umstrittenen Abkommen nahe Zypern mit Bohrungen nach Erdgas begonnen und damit sowohl die Europäische Union als auch die griechischen Zyprer auf der seit 1974 zwischen der Türkei und Griechenland geteilten Insel tief verärgert. Das EU-Mitglied Zypern betrachtet das betroffene Gebiet als seine exklusive Wirtschaftszone. Erdogan erklärte indes am Samstag, die Bohrungen würden fortgesetzt. "Wir haben dort Rechte als Garantiegeberland. Wir werden unsere völkerrechtlichen Rechte bis zum Ende nutzen"./erg/DP/mis

Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
ErdgasTürkeiGriechenlandZypernLibyen


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel