checkAd

    Japan  104  0 Kommentare Wirtschaft wächst stärker als erwartet

    TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im Zeitraum Juli bis September um 0,4 Prozent zum Vorquartal zugelegt, wie die Regierung am Montag in einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung war noch ein Anstieg von 0,1 Prozent ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Revision auf 0,2 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung noch um 0,5 Prozent gewachsen.

    Auf das Jahr hochgerechnet legte das BIP im dritten Quartal um 1,8 Prozent zu. Hier war zunächst lediglich ein Anstieg von 0,2 Prozent ermittelt worden.

    Besonders deutlich wurde der Anstieg der Unternehmensinvestitionen nach oben revidiert. Sie legten im Vergleich zum Vorquartal um 1,8 Prozent zu, nachdem zunächst ein Anstieg von 0,9 Prozent festgestellt worden war.

    Der private Konsum, der in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zu rund 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung des Landes beiträgt, legte mit 0,5 Prozent etwas stärker als erwartet zu. Der Konsum ist offenbar im Vorfeld der für den 1. Oktober geplanten Mehrwertsteuererhöhung gestiegen, da Verbraucher Käufe vorgezogen haben./jsl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Japan Wirtschaft wächst stärker als erwartet Die japanische Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im Zeitraum Juli bis September um 0,4 Prozent zum Vorquartal zugelegt, wie die Regierung am Montag in einer zweiten Schätzung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer