Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
Exklusive Kooperation mit 'Apeel Sciences' / EDEKA-Verbund testet innovative Technologie für länger haltbares Obst und Gemüse (FOTO) - Seite 2
Netto-Filialen zusätzlich in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und
Niedersachsen. Eine bundesweite Verfügbarkeit ist für 2020 geplant. Eine
entsprechende marktübergreifende Etikettierung signalisiert Produktqualität,
Nachhaltigkeit und längere Frische.
Die dünne Extrahülle von Apeel dient als eine Art "zweite" Haut für Obst und
Gemüse und ist geruchs- und geschmacksneutral. Als Schutzschicht schafft sie ein
optimales Mikroklima, das Obst und Gemüse weiter atmen und reifen lässt - aber
langsamer. Von der Technologie profitieren somit auch die Erzeuger, weil näher
am optimalen Reifezeitpunkt geerntet werden kann.
*Thünen-Institut 2019.
Über 'Apeel Sciences'
'Apeel Sciences' wurde im Jahr 2012 mit einer Schenkung einer Stiftung, der Bill
& Melinda Gates Foundation, gegründet, um zur Reduzierung des Verlusts von
Lebensmitteln nach der Ernte für Entwicklungsländer ohne Zugang zu
Kühlungsmöglichkeiten beizutragen. Gegründet wurde Apeel Sciences durch CEO
James Rogers, PhD. Das Unternehmen ist anerkannt als 2018 World Economic Forum
Technology Pioneer, als ein Friend of Champions 12.3 und ein 2019 CNBC Disruptor
50.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4462445
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Über 'Apeel Sciences'
'Apeel Sciences' wurde im Jahr 2012 mit einer Schenkung einer Stiftung, der Bill
& Melinda Gates Foundation, gegründet, um zur Reduzierung des Verlusts von
Lebensmitteln nach der Ernte für Entwicklungsländer ohne Zugang zu
Kühlungsmöglichkeiten beizutragen. Gegründet wurde Apeel Sciences durch CEO
James Rogers, PhD. Das Unternehmen ist anerkannt als 2018 World Economic Forum
Technology Pioneer, als ein Friend of Champions 12.3 und ein 2019 CNBC Disruptor
50.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4462445
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG