UmweltBank: Attraktive Dividendenrendite erwartet

Nachrichtenquelle: Aktien Global
09.12.2019, 15:25  |  751   |   |   

Die Analysten Cosmin Filker und Matthias Greiffenberger von GBC haben die Coverage für die UmweltBank AG aufgenommen und sehen noch großes Kurspotenzial bis 14,30 Euro. So habe das auf die Förderung und Finanzierung von ökologischen und sozialen Projekten spezialisierte Kreditinstitut zwischen 2014 und 2018 das Kreditvolumen um durchschnittlich 6,3 Prozent p.a. und das Einlagevolumen um 6,5 Prozent p.a. gesteigert.

Nach Aussage der Analysten habe die UmweltBank AG seit Gründung im Jahr 1997 stets positive Ergebnisse erwirtschaftet und auch in Krisenzeiten eine sehr solide Geschäftsentwicklung gezeigt. Durch Konzentration auf vergleichsweise risikoärmeres Kreditgeschäft, einhergehend mit einer geringeren Risikovorsorge, sei das Nachsteuerergebnis auf oberhalb von jährlich 25 Mio. Euro geklettert. Auf dieser Basis habe die UmweltBank eine kontinuierliche, von steigenden Dividenden geprägte Ausschüttungspolitik verfolgt. Bei den wichtigen Kennzahlen Cost-Income-Ratio (CIR) und Kapitalrentabilität steche das Unternehmen laut GBC heraus: Als Direktbank mit einem schlanken Produktportfolio und fehlender Filialstruktur liege das CIR von 32,7 Prozent deutlich unter den üblichen Werten anderer Kreditinstitute.

Die Kapitalrentabilität (vor Steuern) belaufe sich nach Schätzungen der Analysten auf 16,1 Prozent. Für die kommenden Geschäftsjahre solle die Bank in der Lage sein, weiteres Geschäftswachstum zu erzielen. Durch eine 2019 durchgeführte Kapitalerhöhung über 23,52 Mio. Euro sei die Basis für das weitere Kreditwachstum gelegt. Darüber hinaus plane die Umweltbank weitere Geschäftsbereiche wie das Beteiligungsgeschäft oder den Fondsvertrieb stärker auszubauen. Dennoch rechne das Analystenteam wegen des unverändert erwarteten niedrigen Zinsniveaus für die kommenden Geschäftsjahre nur mit einer konstanten Entwicklung des Nachsteuerergebnisses. Im Rahmen ihres Bewertungsmodells ermitteln die Analysten ein Kursziel von 14,30 Euro je Aktie und vergeben das Rating „Kaufen“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 09.12.2019, 15:20 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 06.12.2019 um 09:46 Uhr fertiggestellt und am 09.12.2019 um 10:00 Uhr erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/19701.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

UmweltBank Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

0 Kommentare
Rating: Kauf
Analyst: Cosmin Filker
Kursziel: 14,30 EUR

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

UmweltBank: Attraktive Dividendenrendite erwartet Die Analysten Cosmin Filker und Matthias Greiffenberger von GBC haben die Coverage für die UmweltBank AG aufgenommen und sehen noch großes Kurspotenzial bis 14,30 Euro. So habe das auf die Förderung und Finanzierung von ökologischen und sozialen …

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
01.12.20