DAX+0,39 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,14 % Öl (Brent)+0,02 %
Russland und Ukraine ringen weiter im Streit um Gas-Transit
Foto: Georg Henrik Lehnerer - 123rf Stockfoto

Russland und Ukraine ringen weiter im Streit um Gas-Transit

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
10.12.2019, 06:28  |  473   |   |   

PARIS (dpa-AFX) - Russland und die Ukraine haben sich noch nicht über einen Gas-Transit nach Europa ab dem kommenden Jahr geeinigt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in der Nacht zum Dienstag nach Gesprächen mit Kremlchef Wladimir Putin in Paris, Details müssten noch geklärt werden. "Mir scheint, dass wir die Blockade in dieser Frage überwunden haben." Auf Beraterebene würden bereits die künftigen Mengen an Erdgas und andere Details des Transits besprochen. "Denn das ist wichtig für alle. Sowohl für die Ukraine als auch für die Energiesicherheit Europas", betonte Selenskyj.

Beide Präsidenten haben ein Interesse an einem neuen Vertrag: Russland steht bei den EU-Staaten als Erdgaslieferant in der Pflicht für die Energiesicherheit in Europa. Die Ukraine wiederum ist das wichtigste Transitland für russisches Gas und wegen ihrer schwierigen Finanzlage dringend auf die Gebühren für die Durchleitung angewiesen.

Um eine Verlängerung des Vertrags, der zum Jahresende ausläuft, wird seit langem gerungen. Gespräche unter Vermittlung der EU sind bislang ohne Ergebnis geblieben. Putin und Selenskyj trafen sich in der französischen Hauptstadt, um unter Vermittlung von Deutschland und Frankreich über eine Lösung des Konflikts in der Ostukraine zu beraten./cht/DP/jha

Seite 1 von 2
Diesen Artikel teilen

Diskussion: Ölpreise stark gestiegen - Brent auf höchstem Stand seit knapp 4 Jahren
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
EuroEnerEuropaRusslandUkraine


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel