checkAd

     130  0 Kommentare Legendärer Verfechter von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten Natan Sharansky erhält 2020 Genesis Prize

    Reiht sich unter Michael Bloomberg und Richterin Ruth Bader Ginsburg als Empfänger des renommierten Jewish Award ein

    JERUSALEM, 10. Dezember 2019 /PRNewswire/ -- Die Genesis Prize Foundation (GPF) gab heute Natan Sharansky, legendärer Verfechter von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten, als Empfänger des 2020 Genesis Prize bekannt. Mit der Wahl Sharanskys von einer aus 250 Nominierten bestehenden Liste hob das Auswahlgremium seinen herausragenden lebenslangen Kampf für politische und religiöse Freiheit hervor und betonte die Bedeutung seines Werkes für die heutige Welt.

    2020 Genesis Prize Laureate Natan Sharansky

    „Natan Sharansky ist einer der bedeutendsten Verfechter von Menschenrechten zu unseren Lebzeiten", so Stan Polovets, Mitgründer und Vorsitzender der Genesis Prize Foundation.  „Unter großen persönlichen Opfern setzte er sich für die Rechte und Würde sämtlicher Volksgruppen, Religionen und Nationalitäten ein. Heute, so wie wir die Herausforderungen bezeugen, denen sich demokratische Prinzipien gegenübersehen, und mit ansehen müssen, auf welche Weise Menschenrechte und die Rechte auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäüßerung zahlreichen Menschen vorenthalten werden, dient Natans Beispiel als Inspiration für all diejenigen, die sich für Demokratie einsetzen. Während dies vor allem auf autoritär regierte Teile der Welt zutrifft, dürfen unsere Freiheiten auch in Demokratien nicht als Selbstverständlichkeit empfunden werden. Natans Ideale und seine Vision sind heute noch ebenso relevant wie es in den 80er Jahren der Fall war, als er sich gegen das totalitäre Sowjetregime stellte - und gewann."

    Sharansky ist der einzige noch lebende Nichtamerikaner, der sowohl mit der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses als auch mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet wurde. Mutter Teresa, Nelson Mandela und Papst Johannes Paul II. wurden als einzige weitere Nichtamerikaner ebenfalls mit diesen beiden Ehrungen gewürdigt.

    Der jährlich vergebene Genesis Prize ehrt außergewöhnliche Individuen für herausragende berufliche Leistungen, Beiträge für die Menschheit sowie Engagement für jüdische Wertvorstellungen. Entsprechend der Tradition, die von früheren Empfängern der Auszeichnung etabliert wurde, entschied Sharansky sich dazu, auf den Preis in Höhe von einer Million Dollar zu verzichten. Stattdessen wird die GPF die Summe zu seinen Ehren einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung stellen, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgewählt wird.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Legendärer Verfechter von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten Natan Sharansky erhält 2020 Genesis Prize Reiht sich unter Michael Bloomberg und Richterin Ruth Bader Ginsburg als Empfänger des renommierten Jewish Award ein JERUSALEM, 10. Dezember 2019 /PRNewswire/ - Die Genesis Prize Foundation (GPF) gab heute Natan Sharansky, legendärer Verfechter …