checkAd

    Michael Müller  128  0 Kommentare Für die IAA gibt es keinen besseren Standort als Berlin

    BERLIN (dpa-AFX) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kann der ablehnenden Position der Berliner Grünen zur Internationalen Automobil-Ausstellung nichts abgewinnen. "Berlin ist bereits offizieller Bewerber um die IAA. Die Bewerbung ist raus", sagte Müller am Dienstag vor Journalisten. "Ich finde, es könnte beinahe keinen besseren Zeitpunkt geben für eine Bewerbung als genau diesen", sagte Müller mit Hinweis auf die aktuellen Diskussionen um den Klimawandel.

    "Was völlig durch ist, unabhängig von Berlin oder Frankfurt, ist eine reine Autoshow", sagte der SPD-Politiker. "Auf einer IAA werden Autos mit Sicherheit immer eine Rolle spielen, aber es geht darum, eine völlig neue Mobilitätsmesse zu konzipieren. Dafür kann es gar keinen besseren Standort als Berlin geben."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,03€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn für neue Mobilitätsangebote seien Wissenschaft und Forschung unverzichtbar. Und auch in dieser Hinsicht biete sich Berlin geradezu an. "Wir haben diverse Förderprogramme, wir haben diverse Projekte, wo wir uns genau mit diesen neuen Mobilitätsfragen, mit Ladeinfrastruktur, mit Autonomen Fahren, auseinandersetzen", sagte Müller. Alle diese Aspekte wolle auch der Verband der Autombilindustrie (VDA) thematisieren.

    Die Berliner Grünen hatten auf ihrem Parteitag am Samstag gegen die Bewerbung für die Messe votiert. Die Delegierten stellten sich damit gegen die Parteispitze und die grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop, die eine erneuerte, auf nachhaltige Mobilität ausgerichtete IAA in Berlin befürworten./ah/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Michael Müller Für die IAA gibt es keinen besseren Standort als Berlin Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kann der ablehnenden Position der Berliner Grünen zur Internationalen Automobil-Ausstellung nichts abgewinnen. "Berlin ist bereits offizieller Bewerber um die IAA. Die Bewerbung ist raus", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer