checkAd

     114  0 Kommentare Das Geschäftsumfeld sollte verbessert werden, um Industrialisierung und Wohlstandsbildung in afrikanischen, karibischen und pazifischen Ländern voranzubringen, sagt Elumelu den AKP-Präsidenten in Kenia

    NAIROBI, Kenia, 10. Dezember 2019 /PRNewswire/ -- Tony O. Elumelu, CON, Gründer der Tony Elumelu Foundation und Vorsitzender von Heirs Holdings und der United Bank for Africa Group, drängte die Staatsoberhäupter von Afrika, der Karibik und des Pazifiks (AKP), das Geschäftsumfeld in ihren Ländern zu verbessern, um die Industrialisierung und die Wohlstandsbildung in AKP-Ländern voranzubringen

    L – R: Tony O. Elumelu, CON, Founder of the Tony Elumelu Foundation and Chairman, Heirs Holdings and UBA Group; H.E. Uhuru Kenyatta, President of Kenya; at the 9th ACP Business Summit in Kenya on December 8, 2019 as Elumelu Presents the Keynote Speech

    Er sagte dies in seiner Keynote-Rede zum Thema „Industrialisierung und Einbindung des Privatsektors für die wirtschaftliche Transformation von AKP-Staaten" während des Presidential Dialogue beim 9. AKP Business Summit in Nairobi, Kenia.

    Elumelu erklärte, dass die Industrialisierung nicht ohne die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und einen verbesserten Zugang zu Elektrizität erreicht werden könne. „Wir können keine Industrialisierung erwarten, wenn wir das Stromproblem nicht in den Griff bekommen. Wenn unsere Unternehmer so viele Ressourcen aufwenden müssen, um ihre Unternehmen mit Strom zu versorgen, wie können wir dann erwarten, dass sie die notwendigen Investitionen vornehmen, um zu modernisieren und zu industrialisieren? Wenn wir diese drängenden Probleme nicht angehen, werden wir nicht in der Lage sein, Industrialisierung, die Schaffung von Wohlstand und die Reduzierung von Armut zu erreichen", sagte er.

    Er hob die Infrastrukturentwicklung als einen weiteren wichtigen Bereich hervor, der für eine nachhaltige Entwicklung erforderlich sei, und wies auf die Schlüsselrolle hin, die die United Bank for Africa Group dabei spiele. „Die UBA ist eine treibende Kraft für die Entwicklung in Afrika durch Infrastrukturinvestitionen und nimmt eine Vorreiterrolle bei grenzüberschreitenden Zahlungen und Dienstleistungen ein. Es ist ihr Ziel, den Handel auf dem gesamten Kontinent zu fördern", sagte er.

    Während Elumelu auf die Wirkung des Flaggschiff-Unternehmerprogramms der Elumelu Foundation hinwies, hob er die entscheidende Rolle hervor, die die Partnerschaft zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor sowie Entwicklungsorganisationen spiele, um Industrialisierung zu erreichen. Die Tony Elumelu Foundation, eine vom Privatsektor geleitete philanthropische Organisation, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftliche Transformation des Kontinents voranzubringen, indem sie junge afrikanische Unternehmer – bisher über 7.500 in 54 afrikanischen Ländern – durch ihr Unternehmerprogramm unterstützt. Elumelu erzählte die Geschichten von Unterstützungsempfängern in Kenia, wie etwa von Dr. Peter Gichuhi Mwethera, der ein Empfängnisverhütungsgel namens Uniprin entwickelt hat, das auf die Vermeidung von HIV-Infektionen abzielt, oder von Maureen Amakabane, deren Unternehmen „Usafi Sanitation" den Mangel an sanitären Einrichtungen in Schulen durch die Bereitstellung wasserloser Toiletten überbrückt.

    Er sagte: „Bisher hatten wir 497 Unterstützungsempfänger in Kenia, 596 in Uganda, 187 in Tansania und 194 in Ruanda. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der TEF-Unternehmer in Ostafrika bisher auf 1.474. Organisationen wie UNDP, die African Development Bank, ICRC und GIZ haben dazu beigetragen, die Anzahl junger Unternehmer, die wir unterstützen können, zu erhöhen."

    Der Präsident von Kenia, Seine Exzellenz Uhuru Kenyatta, teilte den gleichen Entwicklungsansatz und hob dabei den Plan seines Landes mit einem Schwerpunkt auf dem Privatsektor hervor, der die „Leichtigkeit der Geschäftstätigkeit" im Land von Platz 129 von 190 Volkswirtschaften im Jahr 2013 auf Platz 56 verbessert hat. 

    Präsident Kenyatta sagte: „Unsere jungen Leute sind technisch versiert und haben wirklich großen Unternehmergeist. Sie sind bereit, die digitale Revolution anzunehmen. Wir erleben ein florierendes digitales Innovationsökosystem, das die Wachstumsrate von ICT- und Technologieinnovationen stimulieren und die von Tony [Elumelu] erwähnten dynamischen Tech-Startups und Inkubator-Hubs der jungen Männer und Frauen fördern kann, die er über seine Familie und seine Stiftung unterstützt."

    Abschließend hob Elumelu die Bedeutung der Einbeziehung von Frauen in die Entwicklungsagenda der AKP-Region hervor und lobte die Europäische Investitionsbank (EIB) für ihre Initiative „She Invest", die sich auf die Mobilisierung von 1 Milliarde Euro für Frauen in ganz Afrika konzentriert. „Wir von der Tony Elumelu Foundation streben alle nach dem gleichen Ziel, nämlich Frauen aus der Armut herauszuholen und sie mit Wissen und Ressourcen zu befähigen. Dies ist eine Einladung, sich mit dem UNDP zusammenzuschließen und 100.000 junge afrikanische Mädchen und Jungen aus der Armut zu befreien und so die Herausforderung der Migration zu bewältigen", sagte er. 

    Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1042260/Tony_Elumelu_Keynote_Speech.jpg




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Das Geschäftsumfeld sollte verbessert werden, um Industrialisierung und Wohlstandsbildung in afrikanischen, karibischen und pazifischen Ländern voranzubringen, sagt Elumelu den AKP-Präsidenten in Kenia NAIROBI, Kenia, 10. Dezember 2019 /PRNewswire/ - Tony O. Elumelu, CON, Gründer der Tony Elumelu Foundation und Vorsitzender von Heirs Holdings und der United Bank for Africa Group, drängte die Staatsoberhäupter von Afrika, der Karibik und des …