checkAd

    Aktien Europa  358  0 Kommentare Anleger vorsichtig - Notenbanken und Zollstreit im Fokus

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Angesicht der Unwägbarkeiten im Handelsstreit zwischen China und den USA sowie vor der britischen Parlamentswahl haben sich die Anleger an Europas Börsen am Mittwoch zurückgehalten. Zudem stehen die Sitzungen von US-Notenbank und Europäischer Zentralbank an. Der EuroStoxx 50 gab bis zum Mittag um 0,1 Prozent nach auf 3666 Punkte. In Paris verlor der Leitindex Cac 40 0,2 Prozent auf 5833 Punkte. Der britische FTSE 100 fiel um 0,1 Prozent auf 7206 Punkte.

    Die Meldungslage zum US-Handelsstreit war zuletzt widersprüchlich. Während das "Wall Street Journal" mit einem Bericht Hoffnungen auf eine Verschiebung weiterer Strafzölle weckte, sagte ein Wirtschaftsberater der US-Regierung, es sei noch keine Entscheidung darüber gefallen. Derzeit sind für den 15. Dezember neuen Strafzölle auf Importe aus China geplant.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.671,85€
    Basispreis
    5,77
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    8.797,51€
    Basispreis
    5,62
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Sitzung der US-Notenbank am Abend dürfte kaum Akzente setzen. "Da die jüngsten Konjunkturdaten, hierunter auch der Arbeitsmarktbericht, in der Summe zufriedenstellend ausgefallen sind, dürfte die letzte FOMC-Sitzung in diesem Jahr eher besinnlich ausfallen", schrieben die Volkswirte der Postbank in einem Kommentar. "Wir rechnen jedenfalls nicht mit einer Änderung des US-Leitzinses."

    Bei den Einzelwerten hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Eine Ausnahme waren JD Sports . Die Aktie verlor 8,5 Prozent auf 735 Pence. Der Großaktionär Pentland Group hatte einen Anteil von 2,5 Prozent an dem britischen Einzelhändler für Sportmode und Outdoor-Marken verkauft. Das Paket ging an internationale institutionelle Investoren, wobei der Preis mit 740 Pence je Aktie unter dem Schlusskurs vom Dienstag lag. Die Analysten von Berenberg verwiesen auf das Risiko weiterer Verkäufe durch Pentland, was eine Belastung für den Kurs von JD Sports darstelle.

    Besser sah es bei einem anderen Modehändler aus. Inditex hatte im dritten Quartal noch einen Gang zugelegt. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz trotz eines hart umkämpften Markts daher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der spanische Modehändler mit 2,7 Milliarden Euro 12 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei Analysten kam das gut an. Das Geschäftsquartal sei stark verlaufen, schrieb Analyst Richard Chamberlain von RBC in einer Studie. Inditex sollte langfristig zu den Gewinnern innerhalb der Branche gehören.

    Bei Credit Suisse ging es nach der Senkung des Eigenkapital-Renditeziels um 0,4 Prozent nach unten. Solch ein Schritt war bereits erwartet worden./mf/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger vorsichtig - Notenbanken und Zollstreit im Fokus Angesicht der Unwägbarkeiten im Handelsstreit zwischen China und den USA sowie vor der britischen Parlamentswahl haben sich die Anleger an Europas Börsen am Mittwoch zurückgehalten. Zudem stehen die Sitzungen von US-Notenbank und Europäischer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer