checkAd

    Egbert Prior  576  0 Kommentare Carl Zeiss Meditec: Weiteres Wachstum fest im Blick

    Am Freitag präsentierte unser Musterdepottitel die besten Resultate der Firmengeschichte! Im Geschäftsjahr 2018/19 steigerte der Spezialist für Augenheilkunde und Mikrochirurgie den operativen Gewinn um gut ein Drittel auf 265 Millionen Euro. Der Umsatz kam um knapp 14% auf 1,46 Milliarden voran. Die Börse quittierte die glänzenden Ergebnisse zunächst einmal mit Gewinnmitnahmen. Die Notiz sackte um 10% ab. Doch am Montag folgte ein Kurssprung in etwa der gleichen Höhe. Positive Analystenkommentare trugen mit dazu bei. So setzte beispielsweise die Deutsche Bank ihr Kursziel von 89 auf 123 hoch. Aktuelle Notiz 113. So gesehen besteht weiteres Potential. Vorstands-chef Ludwin Monz betont, daß sämtliche Geschäftsbereiche und Regionen zu den neuen Bestmarken beigetragen haben. Rund 600 Millionen des Umsatzes entfallen auf Asien, 443 Millionen auf Amerika und 417 Millionen auf Europa. Die Ebit-Marge erreichte satte 18,1%. Auch in den kommenden Jahren soll die operative Marge über 18% liegen. Für 2020 ist ein Korridor zwischen 17 und 19% geplant. „Unsere Märkte sind attraktiv und bieten signifikante Wachstumschancen“, ist CEO Monz überzeugt. Für das weitere Wachstum kündigt der Unternehmenslenker kräftige Investitionen an. Gut laufen derzeit die Geschäfte mit Lasersystemen zur Sehschärfekorrektur, mit Geräten und Verbrauchsmaterialien für die Behandlung des Grauen Stars sowie mit Visualisierungssystemen für Neurochirurgen zur Behandlung von Tumoren und Gefäßerkrankungen. Die zukünftige Expansion erscheint angesichts der immer älteren Bevölkerung wie eine sichere Bank. Auch eine weltweit rasant wachsende Mittelschicht verspricht eine stetige Ausweitung des Geschäftsvolumens. Dabei ist der Anteil wiederkehrender Umsätze, beispielsweise mit Verbrauchsmaterialien und Implantaten auf 34% geklettert, vor zehn Jahren waren es noch weniger als 10%. Carl Zeiss Meditec hat sich auch der Digitalisierung verschrieben. So sollen die Geräte Daten für die bessere Behandlung von Krankheiten sammeln. Fazit: Bei unserem Musterdepottitel ist weiteres, profitables Wachstum programmiert. Davon sollte auch die Aktie profitieren.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Carl Zeiss Meditec: Weiteres Wachstum fest im Blick Am Freitag präsentierte unser Musterdepottitel die besten Resultate der Firmengeschichte! Im Geschäftsjahr 2018/19 steigerte der Spezialist für Augenheilkunde und Mikrochirurgie den operativen Gewinn um gut ein Drittel auf 265 Millionen Euro. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer