checkAd

    Aktien Frankfurt  465  0 Kommentare Dax legt vor Fed-Zinsentscheid zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed moderat zugelegt. Am Nachmittag ging es für den deutschen Leitindex um 0,43 Prozent hoch auf 13 126,87 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte notierte prozentual unverändert 27 277,06 Punkten.

    Angesichts anstehender Ereignisse wie die Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed am Abend sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag gingen die Anleger keine allzu großen Risiken ein, hieß es aus dem Handel. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verbuchte ein Plus von 0,23 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    62,49€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    71,62€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es dürfte der Fed nicht gerade leicht fallen, eine verlässliche Einschätzung für den US-Wirtschaftsausblick zu geben, sagte Commerzbank-Devisenexpertin Thu Lan Nguyen. Denn im Handelsstreit sehe es zunehmend danach aus, als ob die Entscheidung über die an diesem Sonntag vorgesehene Einführung weiterer US-Zölle auf chinesische Importe erst in letzter Sekunde falle.

    Am Vortag hatte die Hoffnung auf eine Verschiebung der Zölle den Dax stabilisiert, nachdem er zuvor unter die Marke von 12 900 Punkte gefallen war. Der Aktienmarkt habe aufgrund der Menge an unterschiedlichen Signalen zu den Handelsgesprächen weiter Schwierigkeiten, eine klare Richtung zu finden, kommentierte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader die Lage. Die ständig wechselnden Signale von US-Präsident Donald Trump sorgten für eine anhaltende Unsicherheit und viele Anleger blieben deshalb lieber an der Seitenlinie.

    Unter den Einzelwerten schnellten am Mittwoch die Aurubis-Aktien nach Jahreszahlen um fast 9 Prozent hoch. Abschreibungen und die träge Konjunktur hatten den Kupferkonzern belastet. Ein Händler wertete die Resultate dennoch positiv. Zwar habe sich das operative Ergebnis wie erwartet entwickelt, allerdings hätten die durchschnittlichen Analystenschätzungen einen Großteil der Abschreibungen nicht berücksichtigt. Diese Effekte eingerechnet, habe Aurubis die Schätzungen deutlich übertroffen. Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank lobte die Gewinnqualität im Schlussquartal.

    An der Dax-Spitze gewannen Eon mehr als 2 Prozent. Das Analysehaus Bernstein rechnet laut einer aktuellen Studie beim Versorger mit einem starken Jahr 2020. Auf den Plätzen hinter Eon folgten Autowerte: Daimler , Continental und BMW legten um bis zu 1,5 Prozent zu. Im Stoxx-600-Branchentableau schnitt der Autosektor am besten ab mit plus 0,8 Prozent. Dax-Schlusslicht waren die Aktien von Wirecard mit einem Minus von knapp 3 Prozent nach einem neuen Artikel zum Zahlungsabwickler in der "Financial Times".

    Im SDax gewannen Hornbach Holding annähernd 7 Prozent. Der Baumarktkonzern hatte nach einem guten dritten Geschäftsquartal die Gewinnprognose erhöht. Die Papiere von Borussia Dortmund profitierten mit einem Plus von 8 Prozent vom Einzug des Fußballvereins in das Achtelfinale der Champions League.

    Der Euro gab mit zuletzt 1,1082 US-Dollar etwas nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1077 Dollar festgesetzt.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite auf minus 0,33 Prozent von minus 0,30 Prozent am Vortag. Der Rentenindex Rex stieg um 0,14 Prozent auf 144,45 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,17 Prozent auf 172,49 Punkte zu./ajx/mis

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax legt vor Fed-Zinsentscheid zu Der Dax hat am Mittwoch vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed moderat zugelegt. Am Nachmittag ging es für den deutschen Leitindex um 0,43 Prozent hoch auf 13 126,87 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer