checkAd

    Aktienportrait  412  0 Kommentare „Cisco Systems“

    Cisco Systems, Inc. (ISIN: US17275R1023) ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Bekannt ist es vor allem für seine Router und Switches, die als wesentlicher Bestandteil der Internet-Infrastruktur genutzt werden.

    Cisco wurde Ende 1984 von einer Gruppe Wissenschaftler (vorrangig Leonard Bosack und Sandy Lerner) der Stanford University bei San Francisco gegründet. Ziel war es, die Vernetzung von Computern zu vereinfachen und effektiver zu nutzen. 1986 brachte Cisco seinen ersten Multiprotokoll-Router auf den Markt – eine Mischung aus Hardware und intelligenter Software, die sich bald als Standard für Networking-Plattformen auf dem Markt etablierte. Damit war Cisco nicht nur ein Internetpionierunternehmen, sondern ein Unternehmen, das die schnelle Nutzung des Internets erst möglich machte.

    Cisco hat 74.600 Mitarbeiter und setzt ca. 49 Mrd.US-Dollar weltweit um. Der Gewinn liegt bei aktuell über 11 Mrd. US-Dollar. Mit einem ROIC (Return on Invested Capital) von über 500 Prozent und einem günstigen KGV von 18 weist Cisco hervorragende Bewertungskriterien für ein langfristiges Investment auf. Die Dividendenrendite liegt bei über 2,5 Prozent und durch ein sehr gutes Kreditrating von AA sollte die quartalweise Ausschüttung von 0,35 US-Dollar auch langfristig gesichert sein. Zudem kommt noch die hohe Eigenkapitalquote von Cisco von über 50 Prozent dazu. Langfristige Schulden des Unternehmens können dadurch in kürzester Zeit zurückgezahlt werden. Dies ist vor allem für konjunkturell schlechte Zeiten enorm wichtig.

    Schon im laufenden Jahr rechnet Cisco-Chef Chuck Robbins mit einem Jahresumsatz von fast 53 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn könnte auf über 12 Mrd. US-Dollar anziehen. Im Durchschnitt konnte man mit der Aktie gut elf Prozent pro Jahr verdienen. Durch den aktuellen Handelskrieg zwischen USA und China ist der Wert etwas unter Druck gekommen und kann zur Zeit mit einem gewissen Abschlag an der Börse erworben werden. Für einen langfristigen Investor (zehn Jahre und länger) bietet dies aktuell eine schöne Chance.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Aktienportrait „Cisco Systems“ Cisco Systems, Inc. (ISIN: US17275R1023) ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Bekannt ist es vor allem für seine Router und Switches, die als wesentlicher Bestandteil der Internet-Infrastruktur genutzt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer