DAX+0,06 % EUR/USD0,00 % Gold-0,32 % Öl (Brent)-0,64 %

Verbraucherpreise Tarifverdienste im Jahresdurchschnitt voraussichtlich höher

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
12.12.2019, 09:03  |  359   |   |   
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Tarifverdienste werden im Jahresdurchschnitt 2019 voraussichtlich um 3,1 Prozent höher liegen als im Vorjahr. Dies wäre der höchste Anstieg seit dem Jahr 2014, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen am Donnerstag mit. 2018 waren die Tarifverdienste um durchschnittlich 2,9 Prozent gegenüber 2017 gestiegen.

Berücksichtigt wurden monatliche tarifliche Grundvergütungen und tariflich festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen. Ohne Sonderzahlungen werden die tariflichen Monatsverdienste voraussichtlich um 2,7 Prozent über dem Jahresdurchschnitt 2018 liegen, so das Statistikamt weiter. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung prognostiziert in seinem aktuellen Jahresgutachten für das Jahr 2019 einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,5 Prozent. Damit würde die Verdienstentwicklung der Tarifbeschäftigten im Jahr 2019 deutlich über der Inflationsrate liegen, so das Bundesamt.

Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
InflationInflationsrateVerbraucherpreise


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

permanent den Schlafmichel verdummen und mit solch Halbwahrheiten irreführen.Frage :und was stieg den letztes Jahr im preis nicht? und was kommt den das kommende Jahr noch auf den Verbraucher (Dummsklave in diesem verbrecherischen System noch auf ihn zu für Kosten um Ihn noch ärmer zu machen.)Und die Masse stöhnt steckt den Kopf in den Sand und glaubt es wird schon gut gehen und die Daumenschrauben werden immer mehr angezogen und die Propleme werden immer mehr.
WIR HABEN ES BALD GESCHAFFT!!!!!!!

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel