checkAd

     104  0 Kommentare Merkel hofft auf Klimabeschluss beim EU-Gipfel

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf eine Festlegung aller EU-Staaten für ein klimaneutrales Europa 2050 beim EU-Gipfel in Brüssel. "Ich hoffe natürlich, dass das gelingt", sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag bei ihrer Ankunft. "Das wäre ein starkes Zeichen, dass Europa wirklich der Kontinent ist, der dann 2050 klimaneutral ist." Allerdings müsse man die Gespräche abwarten.

    Deutschland habe sich bereits zur Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet und unterstütze die Pläne der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen für einen "Green Deal", sagte die Kanzlerin. Nun gehe es darum, ob alle EU-Länder dies mittragen.

    Vor Beginn des Gipfels hatten noch Tschechien, Polen und Ungarn Vorbehalte gegen ein verbindliches Ziel der Klimaneutralität. Nötig für einen Beschluss wäre Einstimmigkeit./vsr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel hofft auf Klimabeschluss beim EU-Gipfel Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf eine Festlegung aller EU-Staaten für ein klimaneutrales Europa 2050 beim EU-Gipfel in Brüssel. "Ich hoffe natürlich, dass das gelingt", sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag bei ihrer Ankunft. "Das wäre ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer