checkAd

    Aktien New York  1053  0 Kommentare US-Präsident Trump heizt Rekordjagd wieder an

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat am Donnerstag ein Tweet des US-Präsidenten zum Handelsstreit mit China alle wichtigen Aktienindizes auf Rekordhöhen gehievt. Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten neuer Strafzölle auf Konsumgüter aus China erklärte Donald Trump: "Kommen einem großen Deal mit China sehr nahe. Sie wollen ihn und wir auch!" Im Handelsverlauf allerdings ebbte die Begeisterung der Anleger etwas ab.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial gewann zuletzt noch 0,47 Prozent auf 28 041,39 Punkte, nachdem er zwischenzeitlich um mehr als 1 Prozent in die Höhe geschnellt war. Seine neue Bestmarke liegt nun bei rund 28 225 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.300,00€
    Basispreis
    23,68
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.054,14€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 legte noch um 0,53 Prozent auf 3158,22 Punkte zu. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es zuletzt um 0,39 Prozent auf 8435,48 Zähler nach oben. Der Nasdaq Composite als weiteres Technologie-Barometer hatte an diesem Donnerstag ebenso wie die drei vorgenannten Indizes ein Rekordhoch erreicht und stand zuletzt 0,38 Prozent höher.

    "Das ist die Nachricht, auf die an den Börsen alle gewartet haben", schrieb Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners. "Die Anleger feiern schon einmal Bescherung." Ein Handelsdeal könne doch noch vor Weihnachten Wirklichkeit werden. Natürlich wisse auch diesmal niemand, wie konkret die Einigung tatsächlich ist. Und vor allem sei bisher nichts genaues über die Inhalte bekannt. Bei positiven Kommentaren aber vertrauten die Anleger Donald Trump weiterhin gerne.

    Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus Markets.com warnte allerdings, die Hoffnung auf einen Handelsdeal könne sich schnell zerschlagen. Schon ein einziger gegenteiliger Tweet könne wieder für Enttäuschung sorgen.

    Die USA und China bemühen sich derzeit, ihren seit rund eineinhalb Jahren andauernden Handelskonflikt zu entschärfen. Allerdings gibt es immer wieder widersprüchliche Signale. Trump hatte im Oktober die Einigung auf ein erstes Teilabkommen verkündet und eine Unterzeichnung für November in Aussicht gestellt - dazu kam es bislang aber nicht. Anfang Dezember sagte er dann, in gewisser Hinsicht gefalle ihm die Idee, bis nach der US-Wahl im November 2020 auf den China-Deal zu warten. Unterhändler beider Seiten arbeiten daran, sich auf die Details eines Abkommens zu verständigen.

    An der Dow-Spitze gewannen die konjunktursensiblen Aktien der Bank JPMorgan und des Netzwerk-Spezialisten Cisco knapp 2,5 beziehungsweise fast 2,7 Prozent.

    Ferner sorgten Kommentare der Analysten der UBS für Bewegung: So stiegen die Papiere des Industriekonzerns General Electric unter den Favoriten im S&P 500 um knapp 3,7 Prozent, nachdem die Investmentbank eine Kaufempfehlung ausgesprochen hatte. Auch beim Industriekonzern United Technologies riet die UBS zum Kauf, der Kurs legte um rund 1 Prozent zu.

    Daneben rückten Unternehmen mit Geschäftszahlen in den Fokus. Der Telekomausrüster Ciena hatte zwar im vierten Geschäftsquartal mit dem Gewinn je Aktie selbst die niedrigste Analystenschätzung verfehlt, jedoch mit seinem Ausblick begeistert. Die Anteilsscheine schnellten um fast 18 Prozent in die Höhe./la/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York US-Präsident Trump heizt Rekordjagd wieder an An der Wall Street hat am Donnerstag ein Tweet des US-Präsidenten zum Handelsstreit mit China alle wichtigen Aktienindizes auf Rekordhöhen gehievt. Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten neuer Strafzölle auf Konsumgüter aus China erklärte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer