checkAd

     123  0 Kommentare Einzelhandel setzt auf letzte Adventswoche

    BERLIN (dpa-AFX) - Im Weihnachtsgeschäft setzen die Einzelhändler in Deutschland auf die letzte Adventswoche. Für viele Läden ist die Woche vor dem vierten Advent die umsatzstärkste Zeit des Jahres, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) am Sonntag betonte. Mit den Geschäften in der vergangenen Woche zeigte sich die Branche weniger zufrieden. "Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel reichte in den Tagen vor dem dritten Advent nicht an das gute Niveau der Vorwoche heran", bilanzierte der HDE unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage.

    Der Anteil der Unternehmen, die mit ihrer Umsatzentwicklung zufrieden waren, ging von 50 auf 40 Prozent zurück. Vor allem in den Innenstädten seien weniger Besucher verzeichnet worden, Zunahmen registrierten Fachmarktzentren in den Randlagen und außerhalb der Städte. "Größere Betriebe zeigten sich insgesamt deutlich zufriedener als kleinere", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

    Der Verband rechnet für November und Dezember mit einem Plus von drei Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit würden die Erlöse im Weihnachtsgeschäft erstmals die Marke von 100 Milliarden Euro übersteigen. Davon entfielen 15 Milliarden Euro auf den Online-Handel. Für Geschenke geben Verbraucher insgesamt mehr als 20 Milliarden Euro aus, so die Erwartung./bvi/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Einzelhandel setzt auf letzte Adventswoche Im Weihnachtsgeschäft setzen die Einzelhändler in Deutschland auf die letzte Adventswoche. Für viele Läden ist die Woche vor dem vierten Advent die umsatzstärkste Zeit des Jahres, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) am Sonntag betonte. Mit den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer