checkAd

     143  0 Kommentare AGRARIUS: Große Fortschritte - jetzt Optimierung der Finanzierung

    Den Ausführungen von SMC-Research zufolge ist AGRARIUS nach einer dynamischen Expansion inzwischen operativ gut aufgestellt. SMC-Analyst Holger Steffen wertet die angelaufene Anleiheemission nun als Maßnahme zur Optimierung der Finanzierungsseite.

    Im Jahr 2018 habe AGRARIUS aus Sicht von SMC-Research trotz nicht optimaler Rahmenbedingungen bereits gezeigt, welches Potenzial das Kerngeschäft nach einer dynamischen Expansion inzwischen aufweise. Das Unternehmen habe für die Finanzperiode einen Umsatz von rund 9,5 Mio. Euro und ein EBIT von 0,6 Mio. Euro vermelden können. Das laufende Geschäftsjahr werde hingegen voraussichtlich mit deutlich schwächeren Werten abgeschlossen, da die Ernte wetterbedingt die Ziele verfehlt und ein Teil des Umsatzes sich auf 2020 verschoben habe. Auch werde das Handelsgeschäft in Rumänien unter dem Vorjahreswert liegen. In Summe der Effekte werde AGRARIUS nach aktuellem Stand einen Verlust ausweisen.

    Die Schwankungen im Geschäftsverlauf seien gemäß SMC-Research branchenimmanent und würden insbesondere durch die Wetterbedingungen und die Entwicklung der Weltmarktpreise für Agrarerzeugnisse bedingt. Abseits dieser Volatilität habe das Unternehmen nach Meinung der Analysten aber große Fortschritte erzielt. Die Anbaufläche sei inzwischen auf eine Größe angewachsen, die in Durchschnittsjahren einen deutlich profitablen Geschäftsbetrieb ermöglichen sollte. In den vergangenen Jahren habe die Flächenexpansion das Ergebnis noch stark belastet, ab 2020 würden daraus aber deutlich positive Effekte resultieren – zumal das Management nun der Profitabilitätssteigerung Vorrang vor weiterem Wachstum einräume.

    Damit sei das Unternehmen aus Sicht des Researchhauses jetzt operativ gut positioniert und wolle als nächstes die Finanzierungsseite optimieren. Dazu solle eine Anleihe im Volumen von bis zu 8 Mio. Euro emittiert werden, um die kurzfristigen Finanzierungsinstrumente, auf die AGRARIUS insbesondere in den letzten anderthalb Jahren der Expansion verstärkt zurückgegriffen habe, abzulösen. Mit einer erfolgreichen Platzierung könne das Unternehmen nicht nur teilweise die Zinskosten senken, sondern auch den Finanzierungsspielraum deutlich erweitern, mit dem unter anderem das lukrative und synergetische Handelsgeschäft in Rumänien weiter ausgebaut werden könnte.

    SMC-Research habe die Maßnahme in das Bewertungsmodell integriert und noch weitere kleinere Anpassungen vorgenommen. Insgesamt sei der faire Wert gegenüber der letzten Einschätzung der Analysten mit 6,70 Euro je Aktie unverändert geblieben. Angesichts des bestehenden Kurspotenzials laute das Urteil der Analysten unverändert „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 16.12.19, 8:10 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 16.12.19 um 7:35 Uhr fertiggestellt und am 16.12.19 um 7:45 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/12/2019-12-16-Studie-AGRARIUS_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 6,70 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    AGRARIUS: Große Fortschritte - jetzt Optimierung der Finanzierung Den Ausführungen von SMC-Research zufolge ist AGRARIUS nach einer dynamischen Expansion inzwischen operativ gut aufgestellt. SMC-Analyst Holger Steffen wertet die angelaufene Anleiheemission nun als Maßnahme zur Optimierung der Finanzierungsseite. …