checkAd

    Aktien Asien  280  0 Kommentare Chinas Börsen steigen mit starken Wirtschaftsdaten etwas weiter

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Nach kräftigen Gewinnen am Freitag haben sich die Börsen Asiens am Montag uneinheitlich entwickelt. Dass die nächste Runde geplanter Strafzölle abgewendet und eine erste Einigung im Handelsstreit inzwischen offiziell bekannt gegeben wurde, lockte die Anleger nicht mehr. Die Aktienmärkte in Japan und Hongkong gaben moderat nach. Die wichtigsten Festlandbörsen in China legten zwar noch etwas weiter zu, doch das ging vor allem auf das Konto der besser als erwartet ausgefallener Wirtschaftsdaten. Überraschend deutlich war im November sowohl die Produktion in der Industrie Chinas als auch der Umsatz im Einzelhandel gestiegen.

    Die Entspannungssignale seitens der USA und China seien von den Anlegern bereits am Freitag vorweggenommen worden, hieß es aus dem Handel. Vor dem Wochenende hatte zunächst US-Präsident Donald Trump mitgeteilt, dass ein Teilabkommen im Handelsstreit erreicht sei und ursprünglich für Sonntag angedrohte Strafzölle aufgehoben. Inzwischen tat dies auch die Regierung in Peking.

    Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen schloss mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 3987,55 Zähler. Der Yuan stieg. In Hongkong indes gab der Hang Seng zuletzt um 0,35 Prozent auf 27591,61 Punkte nach.

    In Japan ging der Nikkei 225 mit minus 0,29 Prozent auf 23 952,35 Punkte aus dem Handel. Er hatte mit Blick auf die drei Indizes am Freitag mit einem Aufschlag von 2,6 Prozent am deutlichsten zugelegt./ck/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen steigen mit starken Wirtschaftsdaten etwas weiter Nach kräftigen Gewinnen am Freitag haben sich die Börsen Asiens am Montag uneinheitlich entwickelt. Dass die nächste Runde geplanter Strafzölle abgewendet und eine erste Einigung im Handelsstreit inzwischen offiziell bekannt gegeben wurde, lockte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer