checkAd

    Devisen  152  0 Kommentare Euro legt etwas zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag leicht gestiegen. Am Mittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1143 US-Dollar und damit etwas mehr als am späten Freitagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag noch auf 1,1174 Dollar festgesetzt.

    Der Euro hatte zuletzt vom Wahlsieg der Konservativen in Großbritannien profitiert. So rückt ein geordneter Brexit nun in greifbare Nähe. Am Freitag stieg der Euro zum US-Dollar auf einen viermonatigen Höchststand, konnte die Gewinne aber nicht halten.

    Auch die Annäherung der USA mit China im Handelsstreit beruhigte zuletzt die Investoren. Obendrein fiel eine ganze Reihe frischer Konjunkturdaten aus China für den November positiv aus. "Das deutet auf eine wirtschaftliche Stabilisierung parallel zum Phase-Eins-Abkommen", schrieb Charlie Lay von den Devisen-Experten der Commerzbank.

    Die Finanzmärkte reagierten dagegen kaum auf den vom Forschungsunternehmen Markit erhobenen Einkaufsmanagerindex - eine Umfrage in Unternehmen, die Auskunft über den Zustand der Konjunktur gibt. Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich im Dezember nicht verändert und liegt weiter auf niedrigem Niveau. Experten hatten mit einer leichten Aufhellung gerechnet./niw/bgf/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt etwas zu Der Euro ist am Montag leicht gestiegen. Am Mittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1143 US-Dollar und damit etwas mehr als am späten Freitagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag noch auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer