checkAd

     334  0 Kommentare Quo vadis, DAX?

    Die deutsche Konjunktur hat sich eingetrübt und die Wachstumsprognosen für 2020 wurden deutlich nach unten korrigiert. Dennoch hat sich der DAX® in diesem Jahr bislang gut geschlagen. Droht nun eine Korrektur? Wir haben die 30 DAX®-Titel einem Bewertungscheck unterzogen. Erfahren Sie, wo ein Einstieg mit welchen Anlagelösungen lohnen könnte. Außerdem: Schlaue Strategien mithilfe deutscher Aktien.

    Das hätten wohl vor rund einem Jahr nur die wenigsten Anleger für möglich gehalten. Knapp 25 Prozent hat der DAX® seit Anfang Januar bereits hinzugewonnen (Stand: 22. November 2019). Die erstaunlich positive Wertentwicklung wirft so manche Fragen auf: Welche Faktoren haben zu dem Höhenflug beigetragen? Wie viel Potenzial steckt noch im DAX®? Welche Titel erscheinen nach der Rallye noch interessant? Dass insbesondere die lockere Geldpolitik von EZB und Fed Aktien in die Hände gespielt hat, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Ein weiterer Punkt ist eine gewisse Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China. Allerdings haben sich Aussichten auf ein Abkommen („Phase 1 Deal“) zwischen den beiden Ländern zuletzt wieder etwas eingetrübt. Offensichtlich sind beide Seiten bislang nicht bereit, in sensiblen Bereichen nachzugeben.

    Unterstützung erhielten die Aktienmärkte nicht zuletzt auch durch die Aussicht auf ein geregeltes Ausscheiden der Briten aus der EU. Im Vereinigten Königreich wurden Neuwahlen anberaumt und sollte Premierminister Boris Johnson daraus als Sieger hervorgehen – die aktuellen Umfragen deuten darauf hin –, dürfte auch sein Austrittsabkommen im britischen Parlament durchgewinkt werden (Das Ergebnis der Wahl stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest).

    Risikofaktor Konjunktur

    Ohne Zweifel sind diese Entwicklungen aus Sicht von Aktienanlegern begrüßenswert. Eine hinreichende Erklärung für die beträchtlichen Kursgewinne stellen sie jedoch nicht dar. Denn in Deutschland hat sich die Konjunktur im Jahresverlauf immer weiter eingetrübt. Mit einer nachhaltigen Rezession ist zwar vermutlich nicht zu rechnen. Gleichwohl dürfte die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nur um magere 0,5 Prozent zulegen (Reuters-Konsensschätzung). Und auch für das kommende Jahr haben zahlreiche Institute ihre Prognosen zum Teil deutlich nach unten korrigiert. Besonders pessimistisch zeigen sich zum Beispiel die Volkswirte des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Sie erwarten auch für 2020 lediglich ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,5 Prozent.

    Seite 1 von 6



    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Quo vadis, DAX? Die deutsche Konjunktur hat sich eingetrübt und die Wachstumsprognosen für 2020 wurden deutlich nach unten korrigiert. Dennoch hat sich der DAX® in diesem Jahr bislang gut geschlagen. Droht nun eine Korrektur? Wir haben die 30 DAX®-Titel einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer