Pünktlich! Nevada Copper startet Kupferproduktion auf Pumpkin Hollow!

18.12.2019, 09:49  |  1229   |   |   

Pünktlich zum Ausbruch beim Kupferpreis hat Nevada Copper auf Pumpkin Hollow mit der kommerziellen Produktion begonnen. Es ist die erste neue Kupfermine in den USA seit mehr als 15 Jahren. Nun wird die Produktion hochgefahren, die zweite Mine hat man aber auch schon im Blick.

Kupferpreis bricht aus, Produktion startet!

Es war kein leichtes Jahr für Kupfer, doch zum Jahresende hin – mit der Teil-Einigung im Handelskrieg – ist auch das rote Metall zum Leben erwacht. Seit Anfang des Monats ging es schon um rund 5 Prozent hoch, mit Schwung wurde sogar die Marke von 6.100 Dollar je Tonne bzw. 2,80 Dollar je Pfund geknackt. In dieses wieder positive Umfeld hinein meldet Nevada Copper (0,30 CAD | 0,20 Euro; CA64128F1099) den Start der kommerziellen Kupferproduktion auf der Mine Pumpkin Hollow in Nevada. Damit hat man das selbst gesteckte Ziel erreicht, noch in diesem Jahr die Förderung aufzunehmen und eröffnet damit auch die erste Kupfermine in den USA seit mehr als 15 Jahren. Schon in den kommenden Wochen soll das erste Konzentrat verschifft werden, damit fließen auch die ersten Dollar in die Kasse der Kanadier. Einer der Abnehmer ist übrigens die deutsche Aurubis in Hamburg (mehr hier). Wie bei Minen üblich, läuft nun die sogenannte Ramp-Up-Phase, in der die Produktion hochgefahren wird. Nevada Copper erwartet, dass man im Laufe des ersten Halbjahrs die volle Produktionskapazität erreichen werde.

Nächstes Ziel: Zweite Kupfermine!

In einem vollen Jahr sollen 65 Mio. Pfund an Kupfer produziert werden. Die Produktionskosten sollen in den ersten vier Jahren bei 1,86 Dollar je Pfund liegen und damit deutlich unter dem aktuellen Marktpreis. Nevada Copper verfügt aktuell über ein Minenleben von 13,5 Jahren für Pumpkin Hollow und kann das Vorkommen noch ausbauen. Die „inferred“-Ressource umfasst immerhin 636 Mio. Pfund und es wird weiter exploriert. Doch damit nicht genug. Neben dieser Untertagemine existiert auf der Liegenschaft noch ein Tagebau-Vorkommen. Aus den nun kommenden Einnahmen will Nevada Copper auch hier den Minenbau finanzieren und so die Produktion ausbauen. Im Video unten können Sie den Bau der Untertagemine im Time Lapse Video verfolgen.

Seite 1 von 6
Nevada Copper Corporation Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel