checkAd

     2709  0 Kommentare Rekordgewinne in 2020 – Ist das hohe KGV des S&P 500 angemessen?

    Wenn Sie die vorangegangenen Börse-Intern-Ausgaben gelesen haben, dann kennen Sie meine Einschätzung, wonach die Aktienkurse den fundamentalen Entwicklungen weit vorausgelaufen sind. Fest gemacht habe ich dies zuletzt an den Einkaufsmanagerdaten, die sich für Deutschland und die gesamte Eurozone zuletzt nur leicht von ihren Tiefständen erholen konnten und damit nur sehr moderate Wachstumsraten erwarten lassen. In den USA sieht das Bild etwas besser aus. Aber dort hat der S&P 500 inzwischen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17,9 erreicht. Und mit diesem Wert steht das KGV wieder am oberen Ende seiner 10-Jahres-Spanne (siehe Börse-Intern vom 17. Dezember).

    Ist das hohe KGV des S&P 500 angemessen?

    Was ich bislang noch nicht besprochen habe, ist die Frage, ob das hohe KGV möglicherweise sogar berechtigt ist. Denn wenn die Gewinne der Unternehmen stark zulegen, dann ist ein hohes KGV durchaus angemessen. Wenn man aber auf das Gewinnwachstum im laufenden Jahr blickt, dann muss man die Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten. Denn laut aktuellen Markterwartungen werden die Gewinne der Unternehmen aus dem S&P 500 Ende 2019 insgesamt nur um 0,3 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen sein. Die Erwartungen sind damit gegenüber Mitte Oktober (+1,1 %, siehe Börse-Intern vom 16. Oktober) noch einmal zurückgegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,25€
    Basispreis
    14,71
    Ask
    × 12,19
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,95
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gewinne je Aktie auf Rekordhoch – und steigend

    Will man hier bullish argumentieren, dann kann man anführen, dass die Gewinne der Unternehmen durch die Steuersenkungen der US-Regierung 2018 stark gestiegen waren (+20,8 %) und sie in 2019 trotzdem noch weiter zulegen konnten, wenn auch nur gering.

    S&P 500 - Umsatz. und Gewinnwachstum

    Dadurch befinden sich die Gewinne je Aktie auf Rekordhoch. Zudem sollen sie im kommenden Jahr noch weiter wachsen. Für 2020 hatten Analysten bis vor einiger Zeit sogar schon wieder zweistellige Gewinnwachstumsraten prognostiziert (siehe zum Beispiel Börse-Intern vom 30. Juli).

    2020 wieder nur einstelliges Gewinnwachstum

    Leider ist davon inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Vor einer Woche belief sich die Median-Prognose für den Gewinn je Aktie (EPS) aller S&P 500-Unternehmen zusammengerechnet auf 178,57 USD.

    S&P 500 - Entwicklung der Gewinne je Aktie (EPS)

    Da sich nach aktuellen Erkenntnissen das summierte EPS 2019 auf 162,81 USD belaufen soll, würde dies ein Gewinnwachstum von 9,68 % bedeuten. Wir wären also schon nur noch im einstelligen Bereich.

    Erwartungen an das Gewinnwachstum
    (Quelle: Berenberg-Bank)

    Ein KGV von 17,9 würde das nicht rechtfertigen. Denn eine Faustformel besagt, dass das KGV gleich dem Gewinnwachstum sein sollte (Price-Earnings-Growth-Ratio, PEG = 1). Im S&P 500 wäre also ein KGV von 9,68 angemessen. Um dieses zu erreichen, müsste sich der Index fast halbieren – also um beinahe 50 % tiefer stehen als aktuell.

    Analysten prognostizieren regelmäßig zu optimistisch

    Es kommt aber noch dicker. Denn FactSet hat errechnet, dass die Gewinnschätzungen in den vergangenen 20 Jahren (1999 - 2018) im Durchschnitt am Jahresanfang um 6,9 % zu hoch lagen. Nimmt man zum Beispiel das Jahr 2019, dann hatten Experten vor einem Jahr ein EPS für den S&P 500 von 173,92 USD erwartet. Aktuell sind es nur noch 162,81 USD – und somit 6,4 % weniger. Überträgt man dies nun auf das Jahr 2020, dann dürften die Gewinne je Aktie letztlich nur bei 166,25 USD auskommen. Und dies würde ein Gewinnwachstum von nur 2,11 % bedeuten. Zudem errechnet sich damit für den S&P 500 sogar ein KGV von 19,3 (3.197 Punkte / 166,25).

    Kurs-Gewinn-Verhältniss (KGV von S&P 500 und Stoxx 600
    (Quelle: Berenberg-Bank)

    S&P 500 hat ein Korrekturpotential von 7,3 % bis 17,3 %

    Nun will ich den Teufel aber nicht an die Wand malen. Und einen Einbruch des S&P 500 erwarte ich im aktuellen Marktumfeld nicht. Zudem liegt das durchschnittliche KGV des S&P 500 bei 16,6 – wenn man die vergangenen 5 Jahre betrachtet. Auf Sicht von 10 Jahren ergibt sich ein Wert von knapp unter 15. Das würde allerdings immerhin ein Korrekturpotential von 7,3 % bis 17,3 % bedeuten.

    Und bei diesen Zahlen erinnere ich gerne an die Börse-Intern vom 15. November. Damals hatte ich eine Korrektur von 12 % als „nur normal“ bezeichnet. Seitdem hat der Index rund 90 Punkte bzw. 2,9 % draufgesattelt. Die Übertreibung hält also an. Mal sehen, von welchem Niveau aus die Korrektur beginnt und wie weit diese dann führt…

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Rekordgewinne in 2020 – Ist das hohe KGV des S&P 500 angemessen? Wenn Sie die vorangegangenen Börse-Intern-Ausgaben gelesen haben, dann kennen Sie meine Einschätzung, wonach die Aktienkurse den fundamentalen Entwicklungen weit vorausgelaufen sind. Fest gemacht habe ich dies zuletzt an den Einkaufsmanagerdaten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer