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     17424  0 Kommentare Haha, ein türkisches Elektroauto! – 3 Gründe, warum sich VW, Opel und Ford trotzdem etwas Sorgen machen sollten - Seite 2

    Unüberwindlich ist diese jedoch nicht, wie etwa das Beispiel Vietnam mit VinFast beweist, einem Hersteller, der Mitte 2019 seine erste Fabrik eingeweiht hat. Das sollte Mut machen, denn was die allgemeine Industrialisierung angeht, ist die Türkei sogar schon deutlich weiter fortgeschritten als Vietnam, wie das etwa dreimal so hohe Bruttoinlandsprodukt belegt.

    Neben einer ganzen Reihe von westlichen, japanischen und koreanischen Autobauern, die in dem Land produzieren, haben sich dort auch bereits einige wettbewerbsfähige inländische Nutzfahrzeughersteller entwickelt, darunter BMC, die zum TOGG-Konsortium gehört.

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    Das heißt, dass das Know-how für eine Serienfertigung längst vorhanden ist und die Zuliefererlandschaft nicht erst angesiedelt werden muss. Zudem sollte es dem erfahrenen Betriebschef Sergio Rocha gelingen, ein effektives Ingenieursteam zu führen, das die weitere Entwicklung zielgerichtet vorantreibt. Rocha ist gebürtiger Brasilianer mit jahrzehntelanger Führungserfahrung bei General Motors (WKN: A1C9CM). Zuletzt war er CEO der Korea-Tochter.

    Da Korea dafür bekannt ist, das „Value for Money“-Prinzip perfektioniert zu haben, bin ich zuversichtlich, dass auch TOGG gute Voraussetzungen hat, um den richtigen Mix aus Qualität, Leistung und Preis zu finden. Weitere große Vorteile liegen zum einen im großen Heimatmarkt, den die Türkei bietet, und zum anderen in der strategisch aussichtsreichen geografischen Lage zwischen Europa, dem persisch-arabischen Raum und Zentralasien.

    Worauf es jetzt ankommt

    Perspektivisch sehe ich eine Absatzregion mit rund einer Milliarde Menschen von Bulgarien bis Tadschikistan, in der TOGG im besten Fall deutliche Marktanteile erobern könnte. Um Oberklassemarken wie Audi, BMW (WKN: 519000) oder Mercedes mache ich mir hier keinerlei Sorgen, aber für westliche Konkurrenten wie die Volkswagen (WKN: 766403)-Tochter ŠKODA, Ford (WKN: 502391) oder Opel könnte hier ein unangenehmer Wettbewerber entstehen, gerade wenn man bedenkt, dass es sich um ein Prestigeprojekt von Erdoğan handelt, das auf verschiedenen Ebenen staatliche Unterstützung erfährt.

    Noch ist es aber natürlich längst nicht so weit. Zunächst muss die Fabrik hochgezogen werden und ob dabei alles nach Zeitplan und Budget läuft, ist alles andere als sicher. Und selbst dann werden ŠKODA, Opel und viele andere bereits Tausende Elektrofahrzeuge auf den Straßen haben, sodass es für TOGG eine große Herausforderung wird, als Spätstarter gegenzuhalten.

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    Haha, ein türkisches Elektroauto! – 3 Gründe, warum sich VW, Opel und Ford trotzdem etwas Sorgen machen sollten - Seite 2 Es war ein kleiner Coup zum Jahresende. Präsident Erdoğan persönlich stellte am 27. Dezember auf der glitzernden Tribüne zwei schicke Elektroauto-Prototypen vor, die seit 2017 von türkischen Ingenieuren entwickelt wurden. Auf den ersten Blick …

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