checkAd

    DAX  629  0 Kommentare Trotz geopolitischer Spannungen kann die 13.080/100 verteidigt werden – noch?

    (JK-Trading.com) – Nach erfolgreichem Start ins neue Jahr 2020 gab der DAX am Freitag all seine Gewinne wieder her.

    Jetzt das Buch „Trader – Der Weg zur profitablen Handelsstrategie – in jedem Markt“ bestellen!

    (JK-Trading.com) – Nach erfolgreichem Start ins neue Jahr 2020 gab der DAX am Freitag all seine Gewinne wieder her.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Hauptgrund für die Abschläge dürften wohl die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten gewesen sein.

    Hier autorisierte US-Präsident Trump einen Luftangriff in Bagdad, bei dem der iranische Befehlshaber Soleimani getötet wurde.

    Infolgedessen kamen bzw. kommen unter Marktteilnehmern Sorgen auf, dass diese Aktion als Grundlage eines Kriegs zwischen den USA und dem Iran herhalten und zu einem breitangelegten Risk Off und De-Leveraging führen könnte.

    Ausgehend hiervon rückte die 13.000er Region, besonders bei einem Fall unter die 13.080/100er Region (ein Bereich in welchem der DAX am Freitag zunächst eine Unterstützung fand), in den Fokus.

    Ergänzend hierzu sollten auch die jüngsten Kommentare des Wirtschaftsberaters des Weißen Hauses, Peter Navarro, im Hinterkopf behalten werden.

    Dieser hatte vergangene Woche Dienstag in einem CNBC-Interview gesagt, dass die USA "versuchen werden, mit Großbritannien, Vietnam, Europa und allen anderen, die fair mit den Vereinigten Staaten von Amerika handeln wollen, etwas in Gang zu bringen".

    Wenn aufgrund dieser Kommentare Spekulationen unter den Marktteilnehmern aufkommen, dass insbesondere Europa in den kommenden Tagen mit Strafzöllen seitens der USA zu rechnen haben, könnte zügig weiterer Verkaufsdruck im deutschen Leitindex aufkommen.

    Auf der Kehrseite ist das weitere Abwärtspotential durch die seitens der FED weiter zur Verfügung gestellte Liquidität zwecks Vermeidung eines Liquiditätsengpasses am Repo-Markt meines Erachtens begrenzt, zumindest solange der DAX sich oberhalb von 13.080/100 Punkte halten kann.

    Auf der Oberseite liegt der Hauptfokus weiter auf der 13.480 / 500er Region und ein Bruch darf als klar bullish betrachtet werden, einen Test der aktuellen Allzeithochs um 13.600 Punkte nach sich ziehen:

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Trotz geopolitischer Spannungen kann die 13.080/100 verteidigt werden – noch? (JK-Trading.com) – Nach erfolgreichem Start ins neue Jahr 2020 gab der DAX am Freitag all seine Gewinne wieder her.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer