checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  965  0 Kommentare Dax rutscht unter 13 000 Punkte - Iran-Krise

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag weiter verunsichert. Der Dax rutschte unter die Marke von 13 000 Punkte. Zuletzt fiel der deutsche Leitindex um 1,72 Prozent auf 12 992,43 Punkte und knüpfte so an seine Freitagsverluste an, die schon von den geopolitischen Sorgen ausgelöst worden waren. Letztmals hatte der Dax vor etwa vier Wochen unter 13 000 Punkten notiert.

    Die Schwäche erstreckte sich europaweit und auch am breiten Markt. Der MDax der mittelgroßen deutschen Werte gab am Montag um 1,70 Prozent auf 27 968,98 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx fiel um fast 1,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.796,17€
    Basispreis
    18,49
    Ask
    × 10,00
    Hebel
    Long
    16.218,16€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani in Bagdad hat das Parlament im Irak überraschend für einen Abzug der rund 5000 im Land stationierten US-Soldaten gestimmt. Wenige Stunden zuvor hatte US-Präsident Donald Trump seine Drohungen an die Führung im Iran nochmals massiv verschärft und vor Racheakten für die Tötung Soleimanis gewarnt.

    "Die Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran lässt die Risikoaversion an den Finanzmärkten schon wieder ansteigen", schrieb Devisenanalystin Antje Praefcke von der Commerzbank in einem Kommentar. Laut den Experten des Bankhauses Metzler löste die Eskalation des schwelenden Konflikts an den Märkten eine Flucht in "sichere Häfen" aus.

    Die Sorgen trieben Anleger heraus aus Aktien und hinein in Staatsanleihen. Auch bei Rohstoffen machten sich die Bedenken der Anleger am Morgen weiter bemerkbar. Der Goldpreis zog deutlich an, ebenso wie die Ölpreise. Wie schon am vergangenen Freitag stützte dies europäische Ölwerte, Fluglinien jedoch wurden belastet. Die vor dem Wochenende schon schwer belasteten Aktien der Lufthansa fielen um 2,9 Prozent auf ein Tief seit Oktober.

    Allgemein tendierten Anleger dazu, Aktien aus konjunkturempfindlichen Branchen abzustoßen, während sich jene mit defensiven Eigenschaften relativ stabil zeigten. Die Titel des Chipkonzerns Infineon fielen um 3,3 Prozent, jene von Covestro waren mit einem Abschlag von 5,4 Prozent das Schlusslicht. Spitzenreiter im Dax waren die Papiere des Immobilienkonzerns Vonovia .

    Nach dem Jahreswechsel mehrten sich zudem wieder die Analystenstimmen. JPMorgan etwa blickt für 2020 optimistischer auf diverse Automobilwerte, darunter die nun mit "Overweight" eingestuften Aktien wie Schaeffler oder Jost Werke . Die beiden SDax -Werte stemmten sich jeweils mit 0,7 Prozent Plus gegen den schwachen Markt.

    Die Papiere von Telefonica Deutschland hielten sich nach einer Kaufempfehlung der HSBC-Analysten noch recht stabil. Metro dagegen litten im MDax mit minus 4,3 Prozent unter einem negativen Votum der Bernstein-Experten./tih/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax rutscht unter 13 000 Punkte - Iran-Krise Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag weiter verunsichert. Der Dax rutschte unter die Marke von 13 000 Punkte. Zuletzt fiel der deutsche Leitindex um 1,72 Prozent auf 12 992,43 Punkte und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer