checkAd

    Über zwei Millionen Versicherte betroffen  1435  0 Kommentare Krankenkassen Zusatzbeiträge 2020: Welche Krankenkasse erhöht die Beiträge - Seite 2

     

    Krankenkasse wechseln - ja oder nein?

     

    Angesichts der Beitragserhöhungen werden sich viele Versicherte fragen, ob sie ihre Krankenkasse wechseln sollen. Mit einem Wechsel lassen sich im Jahr erhebliche Beträge einsparen. Das zahlt sich vor allem bei den Krankenkassen aus, die ihre Beiträge in diesem Jahr um mindestens 0,5 Prozent erhöht haben. Wer einen Wechsel anstrebt, sollte zuvor jedoch einen Blick auf die Leistungen seiner aktuellen Krankenkasse werfen und die Leistungen mit denen einer Krankenkasse mit niedrigeren Beiträgen vergleichen. Der Zusatzbeitrag dient nicht nur zur Deckung der Kosten der Krankenkassen. Er kann auch verschiedene Zusatzleistungen enthalten, die über die gesetzlich vorgeschriebene Grundversorgung hinausgehen.

     

    Sparen, wenn Krankenkassen Extraleistungen übernimmt

     

    Verschiedene Extraleistungen werden nicht nur in den Tarifen der privaten Krankenversicherungen oder von Krankenzusatzversicherungen angeboten. Auch einige gesetzliche Krankenkassen bieten solche Extras an, die mit den Zusatzbeiträgen abgedeckt sind. Solche Zusatzleistungen sind beispielsweise Zuschüsse für die professionelle Zahnreinigung oder für Osteopathie. Zahlreiche gesetzliche Krankenkassen mit günstigen Beiträgen übernehmen die Kosten für derartige Leistungen nicht. Versicherte müssen solche Leistungen teilweise teuer bezahlen.

     

    Service, Beratung und Bonusprogramme

     

    Nicht alle Krankenkassen mit günstigen Beiträgen bieten einen guten Service und eine umfassende Beratung an. Versicherte, die darauf Wert legen, sollten das vor einem eventuellen Wechsel der Krankenkasse beachten. Verschiedene gesetzliche Krankenkassen bieten für ihre Versicherten Bonusprogramme an. Vor allem für jüngere und gesunde Versicherte kann ein Bonusprogramm interessant sein. Es enthält teilweise attraktive Sparmöglichkeiten. Abhängig von der Krankenkasse ist so ein Bonusprogramm an verschiedene Bedingungen geknüpft. Die Mitgliedschaft in einem Fitnessclub bei einem Partner der Krankenkasse, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, der Nachweis sportlicher Betätigung, der Verzicht auf Nikotin oder die Vermeidung von Übergewicht können mit einem Bonus belohnt werden. Zumeist ist für die Teilnahme am Bonusprogramm eine Anmeldung erforderlich.

    Seite 2 von 3



    Gregor Zmuda
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gregor Zmuda betreibt mehrere unabhängige Fachportale zu den Themen Finanzen und Versicherungen. Der Diplom Kaufmann ist mit über 10 Jahren Erfahrung Spezialist auf diesem Gebiet.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Gregor Zmuda
    Über zwei Millionen Versicherte betroffen Krankenkassen Zusatzbeiträge 2020: Welche Krankenkasse erhöht die Beiträge - Seite 2 Dieses Jahr erhöhen einige gesetzliche Krankenkassen wieder ihre Zusatzbeiträge. Rund 2,4 Millionen Versicherte sind davon betroffen. Ein Krankenkassenwechsel kann sich bei einer Erhöhung des Zusatzbeitrags durchaus lohnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer