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     554  0 Kommentare Disney+ könnte bereits die Hälfte seines 5-Jahres-Abonnentenziels erreicht haben

    Im vergangenen April äußere das Management von Disney (WKN: 855686) die Erwartung, den bald startenden Streaming-Dienst innerhalb von fünf Jahren nach seinem Debüt von null auf 60 bis 90 Millionen weltweite Abonnenten zu steigern. Am Tag nach dem Start von Disney+ im November hieß es dann, dass man schon 10 Millionen Anmeldungen habe (einige schon lange vor dem offiziellen Start.)

    Alles deutet darauf hin, dass Disney+ seinen Abonnentenstamm in den sieben Wochen seit seiner Verfügbarkeit weiter ausgebaut hat. Nach Angaben von Apptopia wurden in den vier Wochen nach der Markteinführung insgesamt rund 22 Millionen Apps heruntergeladen. Und eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Rosenblatt-Securities-Analysten Bernie McTernan ergab, dass 57 % der Befragten, die Streaming-Video-Dienste abonnieren, Disney+ nutzen. Das führte McTernan zur Einschätzung, dass Disney+ bereits 25 Millionen Abonnenten haben könnte.

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    Mindestens ein Analyst meint, dass Disney selbst wohl die weltweite Nachfrage nach Disney+ unterschätzt hat. Und die rasche Akzeptanz des Dienstes zu diesem frühen Zeitpunkt lässt vermuten, dass dies wohl stimmt. Sicher ist, dass Disney+ bereits jetzt Anzeichen für einen Transformationserfolg des Medienunternehmens zeigt. Aber es gibt auch Gründe, die trotz des frühen Erfolgs die Begeisterung mildern.

    Alles über Disney+

    Auf dem Investorentag im April stellte das Management die Pläne für die Marketingkampagne hinter Disney+ vor. Ziel war es, bis zum Start des Dienstes im November 95 % der Zielgruppe zu erreichen.

    Als Rosenblatt im Oktober eine Umfrage unter den Abonnenten des Streaming-Dienstes durchführte, gaben jedoch nur 63 % der Befragten an, von Disney+ gehört zu haben. Als Rosenblatt die Umfrage Ende Dezember erneut durchführte, stieg diese Zahl auf 96 % – genau im Plan also.

    Der Anstieg der Bekanntheit ist das Ergebnis der massiven Werbeausgaben von Disney, aber auch ein wenig Glück (wer konnte schon voraussehen, dass Baby Yoda ein weltweit bekanntes Meme wird?). Aber Disney hat jede Gelegenheit genutzt, um den Streaming-Dienst voranzutreiben – online, über Plakatwände, in seinen Freizeitparks und durch Pre-Roll-Trailer in Kinos. Kein Wunder, dass niemand dem entkommen konnte.

    Aber jetzt, wo jeder Disney+ kennt, wird es nicht mehr ganz so leicht. Zukünftig wird Disney den Marketingansatz von Netflix (WKN: 552484) übernehmen müssen. Netflix hat auch praktisch 100 % Markenbekanntheit, also hat man sich auf originelle und exklusive Serien verlagert, um neue Abonnenten zu gewinnen. Dieses Marketing ist effektiv, aber wesentlich teurer als einfache Werbekampagnen zur Markenbekanntheit.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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