checkAd

    Aktien New York  1592  1 Kommentar Leichte Verluste - Kreisemeldung dämpft Handelshoffnungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist nach der jüngsten Rekordjagd Ernüchterung eingekehrt. Die wichtigsten Aktienindizes hatten sich im Handelsverlauf am Dienstag zwar mit Mühe auf Bestmarken geschleppt, verloren aber schnell wieder an Schwung.

    Für einen Stimmungsdämpfer sorgte im Handelsverlauf zuletzt die Meldung, dass die Zölle für in die USA exportierte Waren aus China Kreisen zufolge trotz der für Mittwoch geplanten Unterzeichnung einer ersten Handelsvereinbarung zunächst nicht gestrichen werden. Diese blieben bis nach den Wahlen zur US-Präsidentschaft in Kraft, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine Reduzierung oder Aufgabe der Zölle hinge davon ab, ob sich China an die Regelungen der ersten Handelsvereinbarung hielte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.219,49€
    Basispreis
    2,49
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    23,51
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,03 Prozent tiefer bei 28 899,60 Punkten. Seine Bestmarke liegt nun bei gut 29 054 Punkten.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,29 Prozent auf 3278,72 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 verlor 0,48 Prozent auf 9027,20 Punkte.

    Derweil nimmt die Berichtssaison der Unternehmen langsam Fahrt auf. "Vierundzwanzig S&P-500-Unternehmen legen in dieser Woche Zahlen vor", sagte Analyst Neil Wilson vom Handelshaus Markets.Com. Die US-Bank JPMorgan habe dabei den Auftakt gemacht und sowohl bei den Erträgen als auch den Gewinnen die Erwartungen übertroffen.

    Die Investmentbank JPMorgan hatte dank guter Geschäfte mit Anleihen und weniger faulen Krediten einen Rekordgewinn im Schlussviertel gemeldet. Im Gesamtjahr wurde ebenfalls ein Höchstwert erreicht und die Erwartungen von Analysten übertroffen. Die Aktien zogen unter den Favoriten im Dow um gut 1 Prozent an.

    Auch die Citigroup überzeugte mit erfreulichen Quartalszahlen, was den Anteilscheinen ein Plus von mehr als 2 Prozent einbrachte. Der Finanzkonzern hatte im vergangenen Jahr dank Zuwächsen im Investmentbanking und Kreditgeschäft sowie niedrigerer Steuern besser verdient.

    Wells Fargo indes enttäuschte beim bereinigten Quartalsergebnis je Aktie. Niedrigere Zinsen und die Skandale der vergangenen Jahre hatten den Kreditriesen belastet. Die Papiere zählten mit einem Minus von fast 5 Prozent zu den größten Verlierern im S&P 500.

    Am Mittwoch folgen Goldman Sachs und die Bank of America mit ihren Quartalsberichten, am Donnerstag wird Morgan Stanley Geschäftszahlen veröffentlichen.

    Minimale Gewinne verzeichneten die Anteile von Visa . Der Kreditkarten-Gigant übernimmt das Finanztechnologie-Start-up Plaid. Dieses bietet Software zur Verknüpfung digitaler Zahlungs-Apps wie Paypals Venmo oder Transferwise mit Bankkonten an./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Leichte Verluste - Kreisemeldung dämpft Handelshoffnungen An der Wall Street ist nach der jüngsten Rekordjagd Ernüchterung eingekehrt. Die wichtigsten Aktienindizes hatten sich im Handelsverlauf am Dienstag zwar mit Mühe auf Bestmarken geschleppt, verloren aber schnell wieder an Schwung. Für einen …

    Disclaimer