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     266  0 Kommentare "Schmecken und Entdecken" / Grüne Woche wird grüner mit Food-Startups aus NL (FOTO)

    Berlin (ots) - Neben den Käsewürfeln von Frau Antje finden die Besucher der
    Grünen Woche in diesem Jahr auch vegetarische Kebabs, Burger mit Meeresalgen
    oder Krusli aus geretteten Lebensmitteln aus den Niederlanden in Halle 18. Auf
    Initiative von Drs. Jochem Wolthuis, Foodbeauftragter Deutschland Oost NL im
    Rahmen des Exportstimulationsprogramms GO4EXPORT, nehmen erstmalig neun
    niederländische Food-Startups an der Messe teil, die sich mit ihren sehr
    originellen Produkten auf nachhaltige Kreislauflandwirtschaft sowie vegetarische
    und vegane Produkte fokussieren.

    Die Grüne Woche in Berlin ist die größte Agrar- und Lebensmittelmesse der Welt
    und Treffpunkt von über 80 Agrarministern aus aller Welt, darunter die
    niederländische Agrarministerin Carola Schouten. Die Messe findet vom 17. bis
    26. Januar 2020 statt und wird voraussichtlich rund 400.000 Besucher,
    insbesondere Verbraucher, anziehen. Auf dieser Messe glänzen die Niederlande
    seit vielen Jahrzehnten mit Tulpen, Tomaten, Obst, Fleisch und Käse von Frau
    Antje. "Es ist großartig, dass nun auch engagierte Food-Startups im
    Hollandpavillon (Halle 18) die Messebesucher mit ihren neuen Produkten
    begeistern möchten. Es sind vegetarische und vegane Produkte, inspiriert durch
    die Kreislauflandwirtschaft. Damit unterstreichen wir auch, dass wir bei der
    Innovation von Lebensmitteln an der Spitze stehen. Dies sind Startups mit einem
    sehr innovativen und originellen Sortiment. Jedes Unternehmen hat originelle
    Lösungen für die Lebensmittelherausforderungen der Zukunft gefunden und durch
    ihre gemeinsame Präsenz in Berlin bilden sie eine sehr starke, markante
    Kombination", so erklärt Jochem Wolthuis.

    Für Startups ist die Grüne Woche ein möglicher Schritt für die Einführung auf
    den deutschen Markt, meint Wolthuis. "Man kommt nicht unbedingt für direkte
    Geschäftskontakte. Aber sie lassen die Messebesucher, Verbraucher, ihre neuen
    Produkte probieren und erhalten direktes Feedback. Das ist wertvoll für die
    Aufstellung ihrer internationalen Strategie für diese neuen Unternehmen. " Die
    Grüne Woche sei der Beginn der gemeinsamen Lernkurve für Startups. "Wir arbeiten
    zusammen und teilen unsere Erfahrungen. Wir helfen uns auch gegenseitig, indem
    wir gemeinsam kommunizieren, dass Sie mit diesen Produkten in ihre Gesundheit
    und ein besseres Klima investieren. Es ist mehr als ein neuer Food-Trend, es
    geht um nichts weniger als eine Veränderung unserer Esskultur. Wir zeigen, dass
    der Wandel möglich ist."

    Deutschland wichtiger Markt für die Niederlande

    "Deutschland ist allein schon aufgrund seiner Größe ein äußerst interessanter
    Markt für niederländische Innovationen. Darüber hinaus legen die deutschen
    Verbraucher viel Wert auf die Herkunft und Nachhaltigkeit des Produkts", so
    Wolthuis. Deutschland gehört laut Angaben von ProVeg zu den Top 6 Ländern mit
    den meisten Vegetariern weltweit. Dies spiegelt sich nicht nur in speziellen
    Supermarktketten mit biologischen und veganen Produkten wider. Das vegetarische
    und vegane Regal ist in den letzten Jahren auch in den konventiollen
    Supermärkten und Discountern sehr stark gewachsen.

    Überblick der Firmen in Hollandpavillon Halle 18

    Die Startups wurden zusammen mit dem GO4EXPORT-Partner Food Valley, dem Protein
    Cluster und StartLife ausgewählt. Die niederländischen Startups sind abwechselnd
    zu zweit in der Holland-Halle (Nr18) der Grünen Woche.

    Banabar: Riegel aus Bananen und Nüssen

    BeefyGreen: Vegane Fleischchips und der vegane Mini-Austernburger.

    Evolution Meats: Vegetarischer Kebab und geschnittener Kebab Weltrekordhalter!
    Vega Kebab essen!)

    Ewoodz: Rotierende Wurmschale zur Herstellung einer eigenen Blumenerde.

    Freggies: Freggies sind pflanzliche Fingerfood- und Faser-Snacks mit
    Semmelbröseln aus pflanzlichen Abfällen und gebackenem Gemüse

    Innogusto: Eine Auswahl an schmackhaften Gerichten auf kulinarischer Ebene, die
    auf Fleischersatz basieren

    Incr-Edible: Nachhaltige Superfood-Produkte aus Reis und Abfall

    Krusli: KRUSLI wird aus gerettenen Lebensmitteln hergestellt. Zum Beispiel
    gebrochene Nüsse, "zu" kleine Samen, Dinkelkleie, Bierbrühe und "krummes" Gemüse
    und Obst.

    Umameats: Umaburger mit Meeresalgen

    Pressekontakt:

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
    Drs. Jochem Wolthuis
    Agrar- und Lebensmittelbeauftragter der östlichen Niederlanden für
    Zusammenarbeit Deutschland
    Handy: +31 6 16 290 395
    Email: jochem.wolthuis@oostnl.nl
    Profil:
    https://go4export.nl/nl/diensten/agrofood-makelaar-jochem-wolthuis
    Adresse: Oost NL, Laan van Malkenschoten 40,7301 BG Apeldoorn, +31
    (0)88 667 01 00, www.oostnl.nl

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140339/4492176
    OTS: Oost NL



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