checkAd

    Cannabis Report  341  0 Kommentare
    Anzeige
    Aphria (APHA) meldet Gewinnrückgang, Organigram (OGI) verdoppelt Umsatz - Kursrally

    Toronto 15.01.2020 - Aphria und Organigram haben jüngst Zahlen vorgelegt. Bei Organigram kam es zu einem deutlichen Anstieg des Kurses, auch für Aphria geht es nach den schwachen Zahlen wieder aufwärts.

    Aphria hat für das zweite Geschäftsquartal einen Nettoverlust von 8,2 Mio. CAD gemeldet. Ein Jahr zuvor stand ein Gewinn von 54,8 Mio. CAD. Der Verlust lag im Rahmen der Erwartungen. Der Nettoumsatz konnte derweil nahezu verfünffacht werden und stieg auf 120,6 Mio. CAD. Dies lag allerdings unter den von FactSet veröffentlichten Erwartungen.

    Der Finanzchef des Unternehmens teilte mit, dass man für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 575 Mio. bis 625 Mio. CAD erwartet. Diese Anpassung sei eine Reaktion auf bestimmte Marktentwicklungen, wie die Verzögerungen in Ontario, das verlangsamte Wachstum in Deutschland und ein Vaping-Bann in der kanadischen Provinz Alberta.

    Ein Analyst von Jefferies sagte, dass der Quartalsbericht für seine bullische Einschätzung von Aphria spreche. Vor allem der Anstieg des Absatzes von recreational Cannabis sei stark. Zwar könne die angepasste Prognose bärisch interpretiert werden, diese sei aber eher auf die Lage in Alberta zurückzuführen, da sich Aphria auf Vaping konzentrierte.

    Organigram steigert Umsatz

    Aphrias Wettbewerber Organigram meldete für das erste Geschäftsquartal einen Umsatz von 2,52 Mio. CAD, mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Dabei wurden 16,7 Mio. CAD auf dem Markt für recreational Cannabis erwirtschaftet, 9,5 Mio. CAD mit medizinischem Cannabis.

    Unter dem Strich stand für das Unternehmen allerdings weiterhin ein Verlust, der mit 863.000 CAD allerdings deutlich geringer ausfiel, als die 29,5 Mio. CAD vor einem Jahr. Das bereinigte EBITDA lag bei 4,9 Mio. CAD, nach 6,8 Mio. CAD ein Jahr zuvor.

    Die Umsatzkosten von Organigram blieben im ersten Quartal des Geschäftsjahres relativ stabil bei 15,8 Mio. CAD. Positiv wirkten sich hier geringere Abschreibungen auf Bestände aus.

    Organigram teilte weiterhin mit, dass man sich im Zuge der Legalisierung von essbaren Cannabisprodukten und anderen Derivaten auf diejenigen Produkte konzentrieren wolle, die in den USA den größten Erfolg haben. Dies betrifft Vaping Pens und essbare Produkte. Im Oktober 2019 habe das Unternehmen entsprechende Ankündigungen bei Health Canada eingereicht, welche Pens und Schokolade mit Cannabisgehalt betrafen. Am 17. Dezember erfolgte die erste Auslieferung. Die Schokoladenprodukte sollen im ersten Quartal beginnen.

    Aphria verbessern sich um 4,4 Prozent auf 5,21 CAD, Organigram springen in Toronto um 37,7 Prozent auf 3,87 CAD nach oben.






    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Cannabis Report Aphria (APHA) meldet Gewinnrückgang, Organigram (OGI) verdoppelt Umsatz - Kursrally Toronto 15.01.2020 - Aphria und Organigram haben jüngst Zahlen vorgelegt. Bei Organigram kam es zu einem deutlichen Anstieg des Kurses, auch für Aphria geht es nach den schwachen Zahlen wieder aufwärts. Aphria hat für das zweite Geschäftsquartal …