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     176  0 Kommentare Kaufland tritt erneut in den Dialog und spricht über sein nachhaltiges Textilsortiment (FOTO)

    Neckarsulm (ots) - Wie sehen faire Lieferketten aus? Brauchen wir strengere
    gesetzliche Vorschriften und wer trägt die Verantwortung? Mit diesen Fragen
    beschäftigt sich Kaufland seit vielen Jahren und produziert deshalb seine
    Eigenmarkenartikel im Textilbereich nachhaltig. Das Neckarsulmer Unternehmen hat
    heute in Berlin bei einem Expertentalk Einblicke in umgesetzte und geplante
    Maßnahmen gewährt. "Nachhaltigkeit ist das Fundament unserer Textil-Eigenmarken.
    "Die Standards in der Lieferkette permanent zu verbessern, ist unser Ziel",
    bekräftigt Johannes Mahrholdt, Geschäftsführer Einkauf Non Food bei Kaufland.
    Gemeinsam mit ihm diskutierten Interessenvertreter aus Politik, Wirtschaft und
    Gesellschaft bei der Dialogveranstaltung "Tagesspiegel Aufgetischt -
    Verantwortungsvolles Handeln im Handel", die Kaufland gemeinsam mit dem
    Tagesspiegel ausrichtete.

    Die Sprecher waren neben Mahrholdt:

    - Bundesminister Dr. Gerd Müller, Bundesministerium für wirtschaftliche
    Zusammenarbeit und Entwicklung
    - Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation, Bund
    für Umwelt und Naturschutz Deutschland
    - Kathrin Krause, Referentin für nachhaltigen Konsum, Verbraucherzentrale
    Bundesverband
    - Stefanie Sabet, Geschäftsführerin und Leiterin des Brüsseler Büros,
    Bundesvereinigung des Deutschen Ernährungsindustrie

    Aufgetischt: eine konstruktive Debatte

    Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Initiator des staatlichen Siegels
    für nachhaltige Textilien "Grüner Knopf", wies in einer Keynote darauf hin, dass
    die Einführung eines europaweiten Lieferkettengesetzes unerlässlich sei.
    "Freiwilligkeit führt nicht zum Ziel. Deswegen legen Minister Heil und ich in
    den nächsten vier Wochen Eckpunkte für ein Lieferkettengesetz vor", so Müller.
    Die Sprecher widmeten sich in der anschließenden Diskussion bereits kurz vor der
    Internationalen Grünen Woche 2020 wesentlichen Fragen zum Handel. Kern der
    Debatte: Wie gestaltet man faire und transparente Lieferketten? Welche Chancen
    birgt dabei die Technik? Was können die Verbraucher zum Fortschritt beitragen?
    "Wir haben sehr lösungsorientiert über die aktuellen Entwicklungen gesprochen.
    Es zeigt sich erneut, dass wir nur gemeinsam an das Ziel fairer und
    umweltschonender Lieferketten kommen können", schließt Mahrholdt.

    Die Textil-Eigenmarken entsprechen höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen

    Neben Lebensmitteln sind Textilien ein bedeutendes Segment im Sortiment von
    Kaufland. Nachhaltiges Handeln ist dabei der Grundsatz für das Unternehmen. Die
    Baumwolle in Eigenmarken-Textilien ist ökologisch produziert und nach dem
    GOTS-Standard (Global Organic Textile Standard) und dem neuen staatlichen
    Textilsiegel "Der Grüne Knopf" zertifiziert. Die Siegel garantieren, dass die
    Kleidung umweltschonend und unter fairen Arbeitsbedingungen entstanden ist.

    Über Kaufland

    Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
    Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland,
    Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
    Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
    und einen einfachen Einkauf. Das Unternehmen bereitet aktuell seinen
    Markteintritt in Australien vor. Kaufland ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu
    den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa
    gehört und hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

    Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
    Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
    verankert. So achtet das Unternehmen besonders auf die nachhaltige Gestaltung
    des Sortiments, dabei macht es sich für ökologische und regionale Landwirtschaft
    stark. Kaufland setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere
    Produktions- und Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume
    ein. Das umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an
    umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten. Weitere Informationen zu
    Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

    Pressekontakt:

    Kaufland Unternehmenskommunikation, Alice von Bestenbostel,
    Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-686666,
    presse@kaufland.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4493104
    OTS: Kaufland



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