checkAd

    WWF-Palmöl-Check  188  0 Kommentare EDEKA-Verbund auch international ganz oben

    Hamburg/London (ots) -

    - International: WWF bewertet Einkaufspolitik für Palmöl

    - EDEKA-Verbund: Spitzenplatz in der Kategorie Supermärkte

    - 100 Prozent: EDEKA-Eigenmarken auf nachhaltigere Quellen
    umgestellt

    Der aktuelle Palmöl-Check der Naturschutzorganisation WWF International (World
    Wide Fund For Nature) bestätigt die EDEKA-Einkaufspolitik für Palmöl: In der
    Kategorie der Supermärkte erreichte der EDEKA-Verbund (EDEKA und Netto
    Marken-Discount) auch im internationalen Vergleich den Spitzenplatz und belegt
    Platz 2 aller befragten Unternehmen aus Industrie und Handel. "EDEKA und Netto
    setzen sich bereits seit 2012 dafür ein, dass Palmöl nicht nur wirtschaftlich,
    sondern auch ökologisch und sozialverträglich erzeugt wird", so Rolf Lange,
    Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale in Hamburg. "Als Vorreiter haben
    wir damit die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im deutschen Markt wesentlich
    vorangetrieben und sind auch international ganz vorne."

    WWF UK mit Sitz in London hat im Palmöl-Check insgesamt 173 Akteure (unter
    anderem Einzelhändler, Lebensmittelhersteller und Futtermittelproduzenten aus
    aller Welt) aus der Wertschöpfungskette von Palmöl und ihr Engagement bei
    Einkauf und Nutzung zertifizierten Palmöls bewertet. Seit 2009 führt der WWF den
    Palmöl-Check alle zwei Jahre durch. Bewertungsfaktoren sind unter anderem
    transparente Angaben zu Palmöl-Mengen und den Anteilen zertifizierter Ware,
    Anforderungen, etwa zur Entwaldungsfreiheit, sowie das Engagement für die
    Weiterentwicklung der Zertifizierungsstandards.

    Palmöl ist einer der Rohstoffe, die große Bedeutung für die Sortimente und
    weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der EDEKA-Verbund gehört seit
    2012 im Hinblick auf die nachhaltige Beschaffung von Palmöl zu den Vorreitern
    des deutschen Einzelhandels. EDEKA und Netto haben Palmöl in ihren jeweiligen
    Eigenmarkenprodukten mit Palmölbestandteilen bereits komplett auf nachhaltigere
    Quellen umgestellt und optimieren das Zertifizierungsniveau weiter. Die
    Zertifizierung des reinen Palmöls erfolgt zu 100% nach RSPO Segregated, das
    heißt im Produkt befindet sich ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl. Der
    EDEKA-Verbund fordert darüber hinaus im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Forum
    nachhaltiges Palmöl (FONAP) Verbesserungen in den Standards ein und unterstützt
    deren Weiterentwicklung. Hierzu gehören unter anderem Vorgaben zum
    Landnutzungswandel und zur Treibhausgasreduktion.

    Mehr Informationen zum Thema Palmöl online sowie im aktuellen
    Fortschrittsbericht: http://ots.de/BnYA2X

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
    basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
    rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
    Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
    Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
    Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
    EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
    nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥
    Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
    verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
    IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
    Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
    Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
    Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
    Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
    18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

    Pressekontakt:

    EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    Tel. 040 / 6377 - 2182
    E-Mail: presse@edeka.de
    www.verbund.edeka.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4494626
    OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    WWF-Palmöl-Check EDEKA-Verbund auch international ganz oben - International: WWF bewertet Einkaufspolitik für Palmöl - EDEKA-Verbund: Spitzenplatz in der Kategorie Supermärkte - 100 Prozent: EDEKA-Eigenmarken auf nachhaltigere Quellen umgestellt Der aktuelle Palmöl-Check der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer