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     235  0 Kommentare McDonald's setzt für Coffee-to-go in München auf Pfandbecher - das Unternehmen weitet seinen Test mit dem Mehrwegbechersystem RECUP aus (FOTO)

    München (ots) - Weniger Verpackungs- und Plastikmüll, verstärktes Recycling und
    mehr Nachhaltigkeit bei der Rinderhaltung: Zum Start der Internationalen Grünen
    Woche in Berlin zeigt McDonald's, welche Fortschritte das Unternehmen auf seinem
    Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Restaurants und der Lieferkette macht.

    Kaffee im Einweg- oder Pfandbecher? Seit Anfang Januar haben die Gäste in
    München nun nahezu flächendeckend die Möglichkeit, in über 20 McDonald's
    Restaurants ihr Heißgetränk in einem RECUP-Pfandbecher zu bestellen und diesen
    bei McDonald's oder anderen Teilnehmern des Pfandsystems auch wieder abzugeben.
    Um einen Anreiz dafür zu schaffen, wiederbefüllbare Becher zu nutzen, erhalten
    Gäste in den Münchener McDonald's Restaurants sogar einen Rabatt von 30 Cent auf
    ihr Heißgetränk.

    "Mit dem Pfandbecher von RECUP für den To-Go-Bereich haben wir eine Lösung
    gefunden, die auch deutschlandweit funktionieren kann. Dabei haben wir mit
    München nun erstmals in einer deutschen Großstadt nahezu alle Restaurants an das
    Mehrwegsystem angeschlossen. Wir sind überzeugt davon, dass sich ein solches
    System etablieren kann und hoffen, dass auch unsere Gäste bereit sind, dieses
    Angebot verstärkt zu nutzen", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von
    McDonald's Deutschland. Auch in anderen McDonald's Restaurants in Deutschland
    werden die RECUP-Becher angeboten, insgesamt nehmen bereits 62 Restaurants in 25
    Städten und Gemeinden an dem Pfandsystem teil. Zudem haben Gäste in ganz
    Deutschland die Möglichkeit, auch ihren eigenen, sauberen Mehrwegbecher im
    McCafé befüllen zu lassen und bekommen dafür einen Rabatt von 10 Cent auf ihr
    Heißgetränk.

    Umsetzung des Fahrplans für weniger Müll und Plastik

    Diese und weitere Informationen aus der Nachhaltigkeitsstrategie des
    Unternehmens stellt McDonald's Deutschland auf der diesjährigen Internationalen
    Grünen Woche vor. So können sich Besucher am McDonald's Messestand in Halle 3.2
    beispielsweise über den Fahrplan zur Reduktion von Verpackungsmüll und Plastik
    informieren. Bereits 2019 hat McDonald's die Plastik-Ballonhalter durch eine
    Alternative aus Papier ersetzt, die 4er Chicken McNuggets werden seit kurzem in
    einer Tüte anstelle der bisherigen Box serviert, um Verpackungsmaterial zu
    sparen. Für dieses Jahr stehen weitere Umstellungen auf dem Plan: Das
    Unternehmen optimiert seine Dessertverpackungen - McFlurry, McSundae und Shakes
    werden ab Mitte 2020 fast ohne Plastik auskommen.

    Innovative Verwertungswege für Getränkebecher

    Neben der Reduktion von Plastik und Verpackungen spielt Recycling eine wichtige
    Rolle in der McDonald's Nachhaltigkeitsstrategie. Gemeinsam mit dem
    Logistik-Partner HAVI hat McDonald's einen Recyclingprozess für Getränkebecher
    aufgesetzt, über den in den Restaurants anfallende Papierbecher wiederverwertet
    werden. Damit ist McDonald's das erste Unternehmen in Deutschland, das eine
    stoffliche Verwertung von Einwegbechern ermöglicht.

    Reduktion der Treibhausgase durch überarbeitetes BEST Beef Programm 2.0

    Die Bekämpfung des Klimawandels ist ein wichtiges Ziel der weltweiten
    Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald's. Auch hierzu liefert McDonald's
    Deutschland auf der Internationalen Grünen Woche weitere Informationen. So will
    das Unternehmen unter anderem die CO2-Emissionen pro Tonne Produkt in der
    Lieferkette bis 2030 um 31 % reduzieren. Der größte Teil der
    Treibhausgasemissionen entsteht dabei nach wie vor in der Landwirtschaft und der
    Lebensmittelverarbeitung. Um eine nachhaltigere Rindfleischerzeugung zu fördern
    und gleichzeitig den Klimaschutz zu stärken, belohnt McDonald's Deutschland
    bereits seit 2010 über sein Bonusprogramm BEST Beef gute landwirtschaftliche
    Praktiken mit einem höheren Kaufpreis pro Kilo Schlachtgewicht.

    Zum 1. Juli 2019 hat McDonald's das überarbeitete Programm als BEST Beef 2.0 neu
    aufgesetzt. Der Fokus liegt nun darauf, die CO2-Emissionen bei der
    Rinderaufzucht zu verringern, tiergerechte Haltungsformen zu fördern und die
    Tiergesundheit bei möglichst geringem Arzneimitteleinsatz zu verbessern.

    Pressekontakt:

    McDonald's Deutschland LLC
    Philipp Wachholz
    Drygalski-Allee 51
    81477 München
    Tel.: 089 78594-519
    Fax: 089 78594-479
    Mail: presse@mcdonalds.de
    Twitter: @McDonaldsDENews

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52942/4494799
    OTS: McDonald's Deutschland


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