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    Finanzierungsmonitor 2020  195  0 Kommentare Jeder vierte Mittelständler braucht für den Klimaschutz fremdes Geld / Banken verlangen zunehmend Informationen zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Unternehmen

    Frankfurt (ots) - 26 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland
    benötigen in diesem Jahr für ihre Klimaschutz-Maßnahmen eine Finanzierung. Damit
    rangiert das Thema Nachhaltigkeit bei den über Kredite und Co. zu finanzierenden
    Aktivitäten noch vor den F+E-Ausgaben sowie der Finanzierung neuer Standorte
    oder geplanter Übernahmen. Doch auch unabhängig vom Finanzierungsgrund möchten
    Banken von den Unternehmen zunehmend Transparenz in Sachen Klimaschutz. Das sind
    Ergebnisse der Studie "Finanzierungsmonitor 2020". creditshelf, der Gestalter
    digitaler Mittelstandsfinanzierung, hat dafür zusammen mit der TU Darmstadt mehr
    als 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und
    Dienstleistungsunternehmen befragt.

    "Nachhaltigkeit und Klimaschutz nehmen für 88 Prozent der Befragten bereits
    einen wesentlichen Teil der Unternehmensstrategie ein. Niemand kann sich dem
    Thema mehr entziehen. Aber Lippenbekenntnisse reichen nicht aus, die Firmen
    müssen Taten folgen lassen - und deshalb auch investieren", sagt Dr. Daniel
    Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von creditshelf. Viele Maßnahmen seien
    sehr kapitalintensiv, würden aber nicht direkt zum wertschöpfenden Prozess
    beitragen.

    Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie kann auch nach Meinung von Prof. Dr.
    Dirk Schiereck beträchtliche Kosten nach sich ziehen. Der Leiter des Fachgebiets
    Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt sieht neben der Produktionskette
    und den dazugehörigen Dienstleistern auch in der Verwaltung viel Potenzial.
    "Zentral ist die Frage: Wie weit ist ein Unternehmen gewillt zu gehen?", so der
    Finanzierungsexperte. "Soll zum Beispiel die Energieversorgung für eine
    Produktionsstätte nicht mehr mit konventionellem Strom betrieben werden, kann
    schnell und günstig auf einen grünen Versorger mit erneuerbaren Energiequellen
    zurückgegriffen werden. Alternativ kann das Unternehmen aber auch eine
    Solaranlage auf dem Dach installieren. Das bedarf zwar einer größeren
    Finanzierung, kann sich aber langfristig rechnen", erklärt Schiereck, der den
    "Finanzierungsmonitor" seit seiner ersten Auflage im Jahre 2016 wissenschaftlich
    begleitet.

    Für creditshelf-COO Bartsch sind viele Nachhaltigkeits-Projekte nicht nur aus
    Umweltschutzgründen wichtig, sie unterstützen auch ein positives
    Unternehmensimage: "Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, eine
    positive Reputation auszustrahlen, um Top-Talente anzuziehen. Auch viele Kunden
    achten verstärkt darauf, dass eine Marke gesellschaftlich akzeptiert ist.
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    Finanzierungsmonitor 2020 Jeder vierte Mittelständler braucht für den Klimaschutz fremdes Geld / Banken verlangen zunehmend Informationen zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Unternehmen 26 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland benötigen in diesem Jahr für ihre Klimaschutz-Maßnahmen eine Finanzierung. Damit rangiert das Thema Nachhaltigkeit bei den über Kredite und Co. zu finanzierenden Aktivitäten noch vor den …

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