checkAd

    Teuerstes Metall der Welt  8794  0 Kommentare „Tenbagger-Metall“: Unglaubliche Preisexplosion bei Rhodium – Wird die Rallye noch weitergehen? - Expertenmeinungen

    Die extreme Preisrallye bei Rhodium geht weiter: Allein in den letzten drei Wochen gewann der Rhodium-Preis mehr als 63 Prozent hinzu. Eine Feinunze (31,1 g) des seltenen Metalls kostet momentan 9.800 US-Dollar (Stand 20.01.2020). Innerhalb von drei Jahren verteuerte sich Rhodium (Rh), das hauptsächlich in Katalysatoren von Verbrennungsmotoren genutzt wird, um 1.125 Prozent!  Fundamentale Entwicklung oder Spekulation? Das sagen Experten:

    Tobias Scherer, Geschäftsführer des Edelmetallhändlers Auragentum, erklärte exklusiv gegenüber wallstreet:online: „Die extreme und steile Rhodium-Rallye haben weder wir noch unsere Kunden erwartet, die in physisches Rhodium investiert sind. Die Lage am Rhodiummarkt könnte sich noch weiter zuspitzen, da das Angebot für sofort lieferbare Ware wesentlich geringer ist als die Nachfrage. Es muss aber jederzeit mit einer starken Korrektur gerechnet werden, da der Anstieg auch spekulativ angetrieben wurde.“

    Für private Investoren ist es nur schwer möglich, in Rhodium zu investieren. Das Metall wird laut dem US-Nachrichtensender Bloomberg nicht an der Börse gehandelt und der Markt für physische Rhodium-Barren und Münzen ist nur sehr klein. Der weltweite jährliche Rhodium-Nachfrage liege lediglich bei weniger als einer Million Feinunzen (rund 22 Tonnen), so Bloomberg. Zum Vergleich: Der jährliche Goldbedarf liegt laut dem World Gold Council bei 140 Millionen Unzen.

    Das meiste Rhodium wird in Südafrika (618.000 Unzen pro Jahr) sowie Russland (69.000 Unzen gefördert. Wichtige Förderländern sind außerdem Zimbabwe und Länder in Nordamerika, so Bloomberg.

    Dominik Lochmann, Geschäftsführer des ESG Edelmetall-Services, sieht den jüngste Rhodium-Preisanstieg primär fundamental begründet. Exklusiv gegenüber wallstreet:online erklärte der Edelmetall-Experte: „Der hohe Rhodiumpreis kam nicht ganz unerwartet. Die strengeren Abgasvorschriften, nicht nur in Europa, sondern auch in Asien, verlangen eine bessere Katalysatortechnik, und hierfür steigt der Bedarf an Rhodium. Da Rh meist als „Beifang“ beim Schürfen nach anderen Platinmetallen gewonnen wird, lässt sich die Produktion nicht beliebig steigern und die Autohersteller müssen auf dem freien Markt zukaufen, was sie bekommen können. Pro Auto macht der gestiegene Rh-Preis nur ein paar Euro aus, ohne das Rhodium funktioniert der katalytische Effekt aber nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen hier aktuell den Preis.“

    Arndt Uhlendorff, Vorstand beim Institut für Seltene Erden und Metalle in Mönchengladbach, erklärte exklusiv gegenüber wallstreet:online: „Rhodium ist sehr hochpreisig. Über 80 Prozent der Nachfrage wird aus Südafrika und Russland bedient. Die Produktion liegt in der Hand von wenigen Spielern. Die Hauptabsatzmärkte sind in China, USA und Europa. Die Nachfrage ist leicht steigend. Wir sehen die gesamte Gruppe der Platinmetalle auch in diesem Jahr mit einem Anstieg im niedrigen zweistelligen Bereich.“

    Lesen Sie auch

    Der Rhodium-Preis ist sehr volatil: Vor der Finanzkrise 2008 hatte eine Feinunze schon einmal mehr als 10.000 US-Dollar gekostet. 2009 brach er dann schlagartig auf unter 2.000 US-Dollar pro Feinunze ein. 2016 kostete eine Feinunze Rhodium dann zeitweise nur noch rund 800 US-Dollar.

    Autor: Ferdinand Hammer



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für eine Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.



     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Teuerstes Metall der Welt „Tenbagger-Metall“: Unglaubliche Preisexplosion bei Rhodium – Wird die Rallye noch weitergehen? - Expertenmeinungen Die extreme Preisrallye bei Rhodium geht weiter: Allein in den letzten drei Wochen gewann der Rhodium-Preis mehr als 63 Prozent hinzu. Eine Feinunze (31,1 g) des seltenen Metalls kostet momentan 9.800 US-Dollar (Stand 20.01.2020). Innerhalb von drei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer